Sprinter-Dreikampf

Obligatorisch testen die Sprinterinnen und Sprinter der Sprint/Sprunggruppe am Ende jedes Trainingsblocks das aktuelle Sprint- und Sprungvermögen, um den Effekt der vergangenen Trainingswochen sichtbar zu machen. Glücklicherweise veranstaltete der VfL Sindelfingen im geplanten Testzeitraum am 10.12.2022 einen Run & Jump Nikolaussprint, sodass man den aktuellen Leistungszustand unter Wettkampfbedingungen erfassen konnte. Der Wettbewerb wurde als Dreikampf durchgeführt und beinhaltete einen 30m-Sprint (fliegend), einen 5er Sprunglauf (kurzer Anlauf) und einen 60m Sprint (Block).

Sprinter allesamt gut aufgelegt

Einen starken Einstieg aus dem Training heraus feierte Marvin Hock, der in 7,04 Sekunden bis auf eine Hundertstel an seinen Hausrekord lief. Zuvor hatte er in 2,85 Sekunden eine deutliche Steigerung über die 30m fliegend hingelegt. Mit gesprungenen 16,50m belegte Marvin am Ende einen tollen zweiten Platz.

Über zwei neue Bestleistungen durfte sich Tobias Kaloghlian nach langer Verletzungspause freuen. Bereits im Training hatte sich angedeutet, dass sich Tobi aktuell in guter Form befindet. Die 7,36 Sekunden über die 60m geben dabei weiteren Auftrieb für die anstehenden Hürdenwettkämpfe im neuen Jahr. Ein ungültiger Versuch im Sprunglauf verhinderte leider am Ende eine vordere Platzierung im Dreikampf, dennoch war der Sprinter sehr glücklich über die erbrachten Sprintleistungen.

Ebenfalls deutliche Steigerungen im Vergleich zur letzten Messung konnten Hannes Löffler und Jan Kirstein erzielen. Über 60m lief Hannes in 7,38 Sekunden zu einem soliden Ergebnis über 60m. Jan haderte ein wenig mit dem Startprozedere in seinem Lauf, weshalb er nicht sein volles Leistungspotential abrufen konnte. In der Endabrechnung belegten Hannes und Jan den 11. Bzw. 31 Platz.

Zeitgleich über 30m

Bei den Frauen sorgte insbesondere Louisa Breuer für die Überraschung des Tages, als sie über die 60m aus dem Block stürmte, ihre persönliche Bestleistung um 16 Hundertstel auf 8,20 Sekunden verbesserte und gleichzeitig die Norm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften abhakte. Hinter Louisa feierte auch Johanna Ossmann einen erfolgreichen Saisoneinstand und rannte in 8,31 Sekunden so schnell wie nie im ersten Rennen der Saison. Nachdem die beiden Trainingspartnerinnen über die 30m in identischen (Best-)Zeiten (3,52 Sekunden) die Lichtschranke auslösten, war der Sprunglauf entscheidend über das Gesamtergebnis. Hier konnte sich Johanna mit 13 Metern durchsetzen, was am Ende Platz 8 im Dreikampf bedeutete. Louisa belegte mit 11,70m knapp dahinter den 10. Platz.

Platz zwei für Celine

Der Sprint in der weiblichen U20 wurde von Celine Böer dominiert, die in 3,38 Sekunden (30m fl.) und 7,96 Sekunden (60m) die schnellste Zeit lief. Die junge Sprinterin bewies dabei schon früh in der Saison, dass die Einstellung der Norm für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften nur noch eine Frage der Zeit ist. Dass es am Ende wegen 10 Punkten nicht zum Dreikampfsieg gereicht hat, störten Athletin und Trainer überhaupt nicht. Beide richten den Fokus nach vorne auf den kommenden Trainingsblock, der möglichst gesund und verletzungsfrei durchlaufen werden soll.

Bericht: Philipp Herderich