Eisige Temperaturen am Start

Der traditionelle 10km-Lauf am vierten Adventssonntag in Rheinzabern, der den Start der Winterlaufserie markierte, war in diesem Jahr ein sehr würdiger Winterlauf.  Bei eisigen -7°C am Start waren die Bedingungen für alle Starter*innen schwierig. Die Veranstalter in Rheinzabern hatten ganze Arbeit geleistet und die 10km-Strecke komplett eis- und schneefrei präpariert, sodass trotz der Temperaturen schnellen Zeiten nichts im Wege stand. Gedankt wurde Ihnen hierfür mit der erstaunlichen Zahl von über700 Finishern, wobei unter den vielen Volksläufern auch eine große Zahl leistungsstarker Athlet*innen war. Mit ganzen 23 Starter*innen im roten LGR-Trikot war auch das Aufgebot der LGR-Läufer*innen groß wie bei kaum einem anderen Lauf.

Von der Mittelstrecke auf die Straße

Die Strecke in Rheinzabern wurde ihrem Ruf als bestzeitentaugliche Runde erneut gerecht: Holger Körner, der bis vor wenigen Saisons noch auf der 800m-Strecke unterwegs war, zu einer starken Zeit von 31:26min, womit er seine alte Bestmarke um mehr als eine Minute unterbot und auf Platz 4 das Ziel erreichte. Ihm folgten auf Rang 14 Lukas Bittigkoffer in 32:49min vor Lennart Grothe auf Rang 18 in 33:15min. Mit Patrick Hilpert, Felix Möhler, Yannik Weber, Stefan Fritz und Karsten Müller blieben noch fünf weitere Langstreckler unter der 35-Minuten Marke.

Viele neue Bestzeiten bei den LGR-Frauen

Die beiden letzteren hatten sich kurzfristig in den Dienst für Sophia Kaiser gestellt und sorgten als erfahrene Tempomacher dafür, dass sie in 34:40min ihre Bestmarke weit unterbieten konnte und als erste Frau das Ziel erreichte. Lange waren sie dabei von Amelie Svennson begleitet worden, die in 35:02min ebenfalls eine neue Bestzeit aufstellte und auf Platz 2 lief. Die 40-Minuten Marke wurde mit vielen neuen Bestzeiten zudem von Emma Simpson Dore, Simone Müller und Caroline Grauer unterboten. Außerdem zu erwähnen ist die unglaublich schnelle Zeit von Neuzugang Yannis Wagner, der als M13-Athlet in starken 38:28min das Ziel erreichte.

Im Januar geht die Winterlaufserie mit dem 15km-Lauf in die nächste Runde und sicherlich werden auch hier wieder viele LGR-Läufer*innen an der Startlinie zu finden sein, um beim Rennen um den Seriensieg mitzumischen.