Mit dem ersten Oktober beginnt in jedem Jahr die offizielle Wechselfrist, die noch bis Ende November andauert. Zur Halbzeit möchten wir mit der ersten Vorstellung unserer Neuzugänge für das kommende Jahr beginnen.

Erfolgreiche Triathletin und Crossläuferin

Mit ihrem Sieg beim Turmberglauf in Durlach hat sich Céline Kaiser bereits in der Region präsentiert. Dort noch für ihren bisherigen Verein den LAC Freiburg am Start, wird sie ab dem kommenden Jahr für die LGR im Einsatz sein. Besonders im Triathlon konnte sie in diesem Jahr Erfolge feiern. Bei den Studenten-Weltmeisterschaften in Brasilien holte sie sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mixed-Staffel mit dem deutschen Team den Titel und darf sich seitdem Weltmeisterin nennen. Doch auch mit dem DLV war sie schon unterwegs. Bei den Cross-Europameisterschaften in Dublin im vergangenen Jahr belegte sie mit dem Nationalteam den zweiten Platz. Auch in diesem Jahr möchte sich die 24-jähirge wieder für das Team empfehlen. Ihre Bestzeiten auf der Bahn von 16:19,75 min über 5.000m und 34:01,18 min über die doppelte Distanz zeigen ihre großen läuferischen Fähigkeiten.

Céline Kaiser
Raphael Dern

Positiven Trend fortsetzen

Bereits seit einem Jahr trainiert Raphael Dern in den Kreisen der LGR, nun erfolgt zur neuen Saison der Vereinswechsel vom TV Birkenfeld. Der Langsprinter möchte an der positiven Entwicklung der letzten Monate anknüpfen und seine 400m Bestzeit von 52,16 Sekunden weiter nach unten drücken, um sich so in den Fokus der starken LGR-Langsprintstaffeln zu spielen.

Hürdentalent

Der Wechsel von der U18 Altersklasse in die U20 ist für Nele Haller auch mit einem Vereinswechsel verbunden. Ab dem kommenden Jahr wird sie das Trikot der TG Dietlingen gegen die LGR-Farben tauschen. Neben den Distanzen von 800m bis 3.000m steht vielleicht auch das erste Hindernisrennen auf dem Plan fürs nächste Jahr. Mit ihren Bestzeiten (800m: 2:24min, 1.500m: 4:56min, 3.000m: 10:45min) und ihrer guten Hürdentechnik bringt sie beste Voraussetzungen mit.

Nele Haller
Helena Brich

6 Meter und mehr

Mit einer Bestweite von glatten 6 Metern wechselt Helena Brich von der TGS Seligenstadt in die neu formierte Stützpunktgruppe Sprint/Sprung. Gemeinsam mit dem Sprung-Trainerteam Howard/Spancken wird es in der neuen Saison das Ziel sein, konstante Weiten über die 6 Meter zu erzielen. Mit 12,48 Sekunden über die 100m ist Helena zudem eine echte Verstärkung für die Sprintstaffeln der LGR.

Verstärkung für die Langstaffeln

Von der LG Olympia Dortmund wechselt Louisa Hassel zur LGR. Sie beginnt in Heidelberg ihr Studium und wird unter anderem eine tollte Verstärkung für die 3x800m Staffeln sein. In ihrem ersten Jahr in der U23 wird sie auch versuchen ihre bisherigen Bestzeiten von 2:14min über 800m und 4:39min über 1.500m nach unten zu schrauben.

Louisa Hassel