Mehrere LGR-Trainer nahmen in den vergangenen Wochen an verschiedenen Trainerausbildungen teil und nutzten die Zeit für ihre fachliche Weiterbildung.

Eine Woche in Steinbach

Beim Trainer C Ergänzungslehrgang, der von vielen im Anschluss an ihre Trainer C Kinderleichtathletik Ausbildung belegt wird, standen nun die disziplinspezifischen Technikschwerpunkte und die entsprechenden methodischen Reihen auf dem Lehrgangsprogramm. Für Jannik, Philipp, Katja, Nils und Johanna ging es somit für eine Woche nach Steinbach an die Sportschule, um dort sowohl theoretische als auch viele praktische Kenntnisse in den Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen zu erlernen. Das ein oder andere konnte als neue Inspiration für das eigene Training mitgenommen werden. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern wurde als sehr wertvoll wahrgenommen.

B-Trainer Ausbildung

Bereits eine Woche später nahmen Jannik, Nils und Philipp gemeinsam mit Julian am Grundlehrgang der Trainer B Leistungssport Ausbildung teil. An der Sportschule in Albstadt kamen am vergangenen Wochenende B-Traineranwärter aus ganz Baden-Württemberg zusammen, um den Auftakt für ihre blockspezifische Ausbildung zu legen. In den drei Tagen war leider nicht viel Zeit für große inhaltlich neue Themen und auch zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer, sodass das gemeinsame Sporttreiben am Abend zum Highlight wurde. Alle vier werden ihre Ausbildung mit Hospitationen bei verschiedenen Trainern und Kaderlehrgängen fortsetzen.