Görger dominiert die Männerkonkurrenz

Beim traditionellen Sparkassen-Cross in Pforzheim standen LGR Athlet*innen aller Altersklassen an der Startlinie. Auch einige Mittelstreckler*innen trauten sich über die Sprintdistanz ins Gelände. Souverän präsentierte sich Markus Görger, der einen deutlichen Sieg in der Männerkonkurrenz herauslief.

Über die 8800m ließ Markus Görger nichts anbrennen und lief mit einem Vorsprung von fast einer Minute vor Jens Mergenthaler und Patrick Karl in 31:50min ins Ziel.
Im Rennen der Frauen über 6600m lief Neuzugang Céline Kaiser als starke Zweite in 27:58min ins Ziel. Clara Möll wurde im gleichen Rennen 13. in der WU23 in 31:07min.

Lisa Merkel verpasst direkte EM-Quali nur knapp

Im Rennen der U20 wurden die ersten Tickets für die Cross-EM am 11. Dezember in Turin (Italien) vergeben. Hier verpasste Lisa Merkel haarscharf die direkte Qualifikation und lief als Dritte über die 4400m in 18:23min jedoch ein bärenstarkes Rennen. Die nächste Chance für die Qualifikation gibt es für sie bei den Deutschen Meisterschaften in Löningen in 2 Wochen.  Im selben Rennen zeigte sich Lea Baus stark verbessert und lief als 24. in 21:39min ins Ziel.

Über dieselbe Distanz startete Rasmus Ellwanger in der U18 und lief auf Rang 14 in 21:06min ins Ziel. In der U16 lief Max Birk auf einen hervorragenden zweiten Platz im 57 Teilnehmer starken Feld. Auch Joona Hakenes zeigte eine tolle Leistung der mit einem 6. Platz bei den MU14 bei 82 Teilnehmern belohnt wurde.

Tim Anstett siegt im Cross-Sprint der U20

Im Cross-Sprint über 500m wurde Mittelstreckler Alex Kessler starker Zweiter. Auch Trainingskollege Johannes Hein präsentierte sich stark mit einem vierten Rang.
Im Windschatten der beiden älteren Athleten konnte Tim Anstett in der Wertung der U20 im gleichen Rennen einen souveränen Sieg einfahren.
Adeline Haisch lief bei den Frauen im Cross-Sprint auf den fünften Rang.

Klassenleistung beim Schülerlauf in Karlsbad

Ebenfalls am vergangenen Wochenende fand der Volkslauf in Karlsbad statt. Bei Nebel und Temperaturen unter 5 Grad machten sich drei LGR Nachwuchsläufer auf den Weg zum integrierten Schülerlauf über 2 Kilometer..

Max Bernard, Lorenz Löffler und Julian Schorb wollten nach ihren Erfolgen am Hockenheimring noch einmal über 2 Kilometer zeigen was sie können.  Unter den insgesamt 57 Startern waren schon am Start die Verhältnisse klar, als sich niemand neben die „Roten“ stellen wollte. Und auch auf den ersten Metern wurde schnell deutlich, wie das Rennen um die ersten Plätze verlaufen soll.
Direkt zu Beginn machte Lorenz Löffler das Tempo, dicht gefolgt von den beiden anderen, die ihn dann im Verlauf aber etwas ziehen lassen mussten. Über einen profilierten Rundkurs über Feld- und Schotterwege kamen aber alle drei unter 8 Minuten über die Ziellinie. Als erster Läufer Lorenz Löffler in 7:19 min (1. MK U12), als zweiter Läufer Julian Schorb in 7:27 min (2. MK U12) und als dritter Läufer Max Bernard in 7:55 min (1. MJ U14) – ein – ein großartiges Ergebnis bei einem der letzten Läufe in diesem Jahr.