Die ersten Entscheidungen der European Championships in München sind schon gefallen. Die Stadt an der Isar ist für elf Tage Schauplatz der Europameisterschaften in neun verschiedenen Sportarten. Bereits seit Donnerstag kämpfen die Athletinnen und Athleten im Olympiapark und der Umgebung um die Medaillen und Titel. Heute starten dann auch die Leichtathletikwettbewerbe, an denen der Deutsche Leichtathletikverband mit einem Team von gut 100 Sportlern vertreten ist. Unter ihnen sind mit Mikaelle und Christoph auch zwei LGRler.

Christoph mit zwei Optionen

Für Chris ist die EM nach der Weltmeisterschaft in Eugene bereits der zweite internationale Höhepunkt in diesem Jahr. Heute um 20:26 Uhr steht er an der Startlinie über 1.500 Meter. Dort geht es direkt um die Qualifikation für das Finale, da nur zwei Vorläufe und keine Halbfinals ausgetragen werden. Als 23. der Meldeliste bekommt er es hierbei mit sehr starker europäischer Konkurrenz zu tun und trifft unteranderem auf den Titelverteidiger und Vizeweltmeister Jakob Ingebrigtsen. Dieser Herausforderung stellt sich der 27-jährige mit gewonnenem Selbstvertrauen von der WM in Eugene und mit etwas Glück ist für ihn auch die Finalteilnahme möglich. Sollte dies nicht gelingen, wird er am Donnerstag die 800m Vorläufe in Angriff nehmen und versuchen über diese Strecke das Halbfinale zu erreichen.

Mikaelle im Kreise der „Großen“

Für Mikaelle geht es bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft im Aktivenbereich vor allem darum Erfahrungen zu sammeln und ihre ältere Konkurrenz ein bisschen zu ärgern. Die Weitsprung Qualifikation startet für die 20-jährige am Dienstagmorgen um 9:50 Uhr. Für einen Platz im Finale wird sie in den Bereich ihrer Bestleistungen springen müssen. Nach guten Trainingseinheiten im Vorbereitungscamp mit dem deutschen Team in Erding, wird sie dieses Unterfangen hochmotiviert angehen um in ihren drei Versuchen möglichst weite Sprünge in die Grube zu setzen.

LGRler reisen nach München

Unterstützt und angefeuert werden die beiden LGR-Athleten im Olympiastadion von Freunden und auch vielen LGRlern, die sich von Karlsruhe auf den Weg nach München machen.

Wir wünschen Chris und Mikaelle viel Erfolg und wertvolle Erfahrungen bei der EM in München.