Auf der Jagd nach Punkten für die europäische Rangliste wurde Lüttich in Belgien am Mittwoch letzter Woche zur 3. internationalen Wettkampf-Station für Mikaelle Assani. Vor mehr als 4000 Zuschauern, die bei tollem Wetter kostenlos Spitzenleichtathletik beobachten konnten und für gute Stimmung sorgten, gelang Mikaselle ein richtig guter Wettkampf. Nach ihrem Sieg beim Meeting in Basel und Platz zwei beim Citius-Meeting in Bern gewann Mikaelle mit einer guten Serie ( 6,28m / 6,48m / 6,36m / 6,42m / 6,35m  ) das Bronzemeeting der europäischen World Athletics Continental-Tour 2022. In ihrem weitesten Sprung traf sie leider den Balken nicht komplett und verschenkte damit eine 60-iger Weite.

Nachdem dies schon wichtige Ranglistenpunkte eingebracht hatte, führte die nächste und vorerst letzte internationale Station sie am Montag den 04. Juli nach Sotteville (Frankreich) zum dort ausgetragenen Meeting der World Athletics Bronze-Tour mit Top-Besetzung. Heftige und kalte Winde ließen die Temperaturen am Abend deutlich sinken und führten bei Mikaelle und allen anderen Springerinnen zu einem schwierigen Start in den Wettkampf mit vielen ungültigen Versuchen. Mit erreichten 6,21m im zweiten Versuch rutschte Mikaelle im Verlauf des Wettkampfes auf Platz 5 ab, doch ihr Killerinstinkt kam in den zwei letzten Versuchen zum Vorschein. Mit einem knapp ungültigen, aber sehr weiten Versuch deutete sie die Fähigkeit an, die mit 6,66m in Führung liegende Nigerianerin zu übertrumpfen. „Du bist die Athletin des letzten Versuchs – greif an“, hatte ihr Coach Metzler noch mit auf den Weg gegeben und das setzte Mikaelle um. Im letzten Versuch sprang sie 6,51m weit und holte sich den 2. Platz und damit wichtige Punkte in Rankingliste.

Jetzt heißt es die aus den USA mitgebrachte Fußverletzung in den Griff zu bekommen und gleichzeitig ihre Schnelligkeit weiter auszuprägen. Mit der DM U23 in Wattenscheid wird dann feststehen, ob es für die EM reicht oder nicht. Einen guten Namen hat sie sich durch ihre Leistungen bei den internationalen Meetings aber jetzt schon gemacht, was ihr für die kommende Saison 2023 weiterhelfen wird, so Coach Metzler.