Görger glänzt über 5000m

Mit den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in der vergangenen Woche ist die Saison für die Athlet*innen der LGR keinesfalls abgeschlossen, denn neben den internationalen Großereignissen stehen auch die Deutschen Meisterschaften der Junior*innen noch bevor. Und somit können auch vom vergangenen Wochenende großartige Ergebnisse vermeldet werden.

Herausragend war die Leistung von Markus Görger am Samstag im belgischen Heusden. Bei der KBC Night of Athletics startete er im 5000m A-Lauf und zeigte ein grandioses Rennen im Weltklassefeld: in 13:31,70 lief er zu einem neuen badischen Rekord und verbesserte seine eigene Bestmarke um ganze 14 Sekunden. Nachdem er vor 3 Wochen bereits seine PB über die 10.000m verbesserte und in der Vorwoche über die 5000m bei der DM in Berlin am Start war, bewies Markus eindrucksvoll, dass noch immer Kräfte im Tank waren.

Starke Ergebnisse bei der Juniorengala in Mannheim

Bei der Bauhausgala in Mannheim bestätigte Heiko Gussmann seine blendende Form schon im Vorlauf. Bei leichtem Gegenwind von 0,7m/s erreichte er in einem starken Finish in 10,54s das Ziel und qualifizierte sich so für das A-Finale. Dort lief es leider nicht ganz wie gewünscht, denn Heiko „war bei Fertig noch nicht mal ganz oben als der Schuss“ wie er selbst berichtete. Dennoch stürmte er dem Feld in starken 10,56s hinterher und darf hoch zufrieden mit seiner Entwicklung sein, denn den 3-er Schnitt der schnellsten Rennen der Saison verbesserte sich von 2021 zu dieser Saison um ganze drei Zehntel auf 10,54s. Am Sonntag wurde Heiko zudem als Schlussläufer der Staffel Germany2 eingesetzt, wo er als Schlussläufer das Team in 40,45s ins Ziel brachte. Ob er vom DLV für die Staffel im Rahmen der U20-WM in Cali nominiert wird entscheidet sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

Bei Maximilian Köhler stand bei der Bauhaus Gala in Mannheim eine Doppelbelastung auf dem Programm. Am Samstag Nachmittag lief er zunächst die 400 m flach. Bei schwierigen Wind Verhältnissen konnte Max in 48,08s seine Bestzeit aus Regensburg (47,80s) bestätigen. Am Sonntag Vormittag lief Max dann auf seiner Paradestrecke, den 400m Hürden . Dort konnte er seine persönliche Bestzeit erneut auf 51,57s verbessern. Im Top-Lauf, wo Max als einziger deutscher am Start war, konnte ihn lediglich der Franzose Sonny Gandrey in 51,42s schlagen. Mit der neuen Bestzeit konnte Max seinen Vorsprung in der deutschen Bestenliste weiter ausbauen. Nach einer erneuten kurzen Trainingsphase stehen dann in knapp zwei Wochen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm auf dem Programm.

Tim Anstett beendete seinen 800m Lauf auf Rang 8 in 1:59,56min.
Ebenfalls über die 2 Stadionrunden startete Sophia Seiter bei der Mannheimer Juniorengala. Mit 2:09,60min konnte sie erstmals die 2:10min-Marke unterbieten. Mit dieser neuen Bestmarke und dem starken Rennen legt sie eine gute Basis für die anstehende U20-DM in Ulm.

Mittelstreckler starten in Karlsruhe und Mannheim

Auf der 800m Distanz ging Alexander Kessler in Mannheim am Vortag der Bauhaus Juniorengala an den Start. Mit 1:53,81min zeigte er wieder ein gutes Rennen, das seine Konstanz in den letzten Wochen bestätigt, jedoch wartet er noch auf den Ausreißer nach oben.
Johannes Hein schrammte in 1:54,10min knapp an seiner Bestleistung vorbei und verpasste damit ebenso knapp um 10 Hundertstel die U23-DM-Norm.

Bei den Einlageläufen im Rahmen der Jugend-Kreismeisterschaften im heimischen Carl-Kaufmann-Stadion konnte Johannes Hein über die 400m in 49,35s mit neuer persönlicher Bestzeit endlich die U23-DM-Norm unterbieten. Alexander Kessler blieb in 49,94s erstmals unter der 50 Sekunden-Marke und freute sich über eine neue Bestmarke. Auch für Collin Haug bedeutete seine Zielzeit von 50,61s eine neue Bestmarke.
Über die 1500m konnte Sandra Weseloh mit Amélie Svensson als Pacemakerin in 4:43,32min die DM-Norm der U20 souverän unterbieten.

Stützel mit Streckenrekord bei Bergdorfmeile

Starke Ergebnisse gab es auch im Straßenlauf: bei der Bergdorfmeile, die nach 2-jähriger Pause erstmals wieder stattfinden konnte, siegte LGR-Läufer Simon Stützel mit neuem Streckenrekord in 27,44min vor Felix Möhler (2.) und Joshua Sickinger (4.) die sich beide in der Marathonvorbereitung befinden.