Nur wenige Tage nach den Deutschen Meisterschaften machte sich Hindernisläuferin Amélie Svensson auf den Weg nach Norwegen. Beim Boysen Memorial in Oslo, Bronze-Meeting der World Athletics Continental Tour, nahm sie am vergangenen Donnerstag erneut die 3.000m Hindernis in Angriff.

Wavelights helfen beim Tempo

In einem kleinen Teilnehmerfeld von sieben Läuferinnen leistetet sie viel Führungsarbeit, bei der sie sich an den mitlaufenden Wavelights, die auf eine Endzeit von 9:55min eingestellt waren, von Runde zu Runde orientieren konnte. Erst auf den letzten Metern musste Amélie dann ihre schwedische Konkurrentin vorbeiziehen lassen, sodass sie auf Platz zwei in ausgezeichneten 9:57,97min ins Ziel lief. Mit ihrer ersten Zeit unter 10 Minuten sammelte sie weitere wertvolle Punkte für die europäische Rangliste und den Kampf um die EM-Ticktes. Nachdem sie zuletzt auf Platz 38 abgerutscht war, steht sie jetzt wieder auf Platz 34 und damit auf einem Platz für die EM. Als erste Frau in Baden mit einer Zeit unter der 10min Marke verbesserte sie mit diesem großartigen Rennen so knapp nach der DM zudem ihren eigenen Badischen Rekord.

Nominierung wird spannend

Die endgültige Entscheidung für die EM-Startplätze wird vermutlich erst am letzten Tag des Nominierungszeitraums, dem 26. Juli, fallen. Bis dahin bleibt es spannend, welche Läuferinnen noch Punkte sammeln und wie sich die Rangfolge ändert.