Bei ihrem ersten internationalen Meeting im Outdoorbereich in diesem Jahr gelang Mikaelle am Dienstag ein überaus überzeugender Auftritt beim Citius-Meeting in Bern, einem Meeting mit Bronzestatus im Kreis der World Athletics Veranstaltungen. Wie immer top organisiert, herrschte bei tollem Leichtathletikwetter im Stadion eine super Stimmung, die vor allem aus Schweizer Sicht zum Teil herausragende Leistungen zeugen davon. Wie nicht anders zu erwarten, fühlte sich Mikaelle in dieser Atmosphäre pudelwohl und machte einen tollen Wettkampf, der für die Deutschen Meisterschaften in Berlin mächtig Spannung verspricht.

Der Anlauf war in Absprache mit ihrem Coach noch immer um zwei Anlaufschritte verkürzt, dennoch zeigte Mikaelle während des gesamten Wettkampfes tolle Sprünge. Gleich im ersten Versuch gelangen ihr gute  6,45m womit sie Platz zwei im Wettbewerb übernahm. Nach einem weiten, aber ungültigen Versuch folgten 6,32m ohne Brett,  6,32m mit halbem Brett und zwei weitere ungültige Versuche, von denen vor allem der letzte leider wieder ungültige Sprung wohl zur neuen Bestweite deutlich jenseits der 6,60m geworden wäre. So belegte sie am Ende einen tollen 2. Platz. Noch am gleichen Tag ging es per Zug auf die Heimreise, die gegen 2.30 Uhr in der Früh in Karlsruhe zu Ende ging. Jetzt warten Coach Udo Metzler und Athletin auf positive Rückmeldungen von den noch ausstehenden internationalen Meetings in Europa, um noch den ein oder andren Punkt für die europäische Rangliste zu erreichen.