Gleich an zwei Wochenenden hintereinander fanden im Waldstadion in Walldorf Wettkämpfe für die Athletinnen und Athleten der U18 und U20, bei sehr hohen Temperaturen statt.

Badische Meisterschaften

Vor bereits zwei Wochen waren in Walldorf einige Sportlerinnen und Sportler der LG Region Karlsruhe bei den diesjährigen Badischen Meisterschaften an den Start gegangen. Trotz der extrem hohen Temperaturen konnten sich viele Teilnehmer sehr stark präsentieren und somit einige sehr gute Platzierungen erreichen.

Den ersten Badischen Meistertitel holte sich Maximilian Köhler am Samstag Mittag. Er legte die 200m Distanz, trotz Vorbelastung, in einer guten Zeit von 22,90s zurück und stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Ebenfalls am Samstag startete Sharleen Klein über die 100m und wurde in 12,72s Badische Vizemeisterin. Einen weiteren 2.Platz erlangte Nele Zwirner über die 100m Hürden in 14,82s, gefolgt von Sharleen Klein, welche in 14,82sec den 4.Platz belegte.

Tobias Gerig konnte in seinem ersten 400m Rennen der Saison in 51,22s einen guten 2.Platz erlaufen. Ebenfalls in seinem ersten Rennen der Saison, allerdings über die 400m Hürden, lief David Braitmaier in einer Zeit von 58,24s.

Am Sonntag startete Nils Kruse in den Wurfdisziplinen und konnte seinen Badischen Meistertitel im Diskus mit 40,42m verteidigen. Die Kugel stieß er auf 13,60m und erreichte damit den 3.Platz.

Heftig wechselnde Winde machten allen Athleten Probleme – im Gegensatz dazu scheinen Marvin Hock und Tabea Müller zu Spezialisten im Gegenwind zu werden. Marvin Hock gewann mit einem starken Finish die 100m der Männer in neuer PB von 10,83s bei -1,6m/s und Tabea Müller die 100m der Frauen nach einer starken Vorstellung in 12,29s bei – 0,7m/s. Kevin Schorb in 11,31s, Julian Bowe in 11,33s und Niclas Schmid in 11,39s dagegen hatten mit 2,2m/s etwas zu viel Rückenwind. Sarah Krems kam nach gerade überstandener Verletzung auf 12,83s bei leichtem GW von 0,7m/s und ist bereit für den Staffeleinsatz bei der DM in Berlin.

Über 200m wiederholte Marvin seinen Erfolg und gewann überlegen in neuer PB von 21,43s bei -0,9m/s den Titel. Niclas Schmid wurde 3. in guten 22,42s, Joao Neves Cardoso als 4. in 23,09s. Kevin Schorb als 6. in 23,44s und Patrick Mahler in 23,66s komplettierten das Feld der LGR-ler.

Einen Doppelsieg gab es auch im Kugelstoßen und Diskuswerfen der Frauen – Samira Wernli war nicht ganz zufrieden mit der Siegesweite von 11,92m, der Sieg im Diskuswerfen mit 41,04m war schon eher nach ihrem Geschmack. Auch beim Weitsprung gab es einen Doppelsieg – Mikaelle Assani nutzte den Wettkampf, um erstmalig ihren langen Anlauf auszuprobieren, die heftigen Windprobleme von -0.9bis +3,9m/s machten diesen Versuch allerdings zunichte und waren für alle Wettkämpfer reines Lotteriespiel. Ohne Brett gewann Mika mit 6,00m vor ihrer Trainingskameradin Nian Garay mit 5,77m.

Den Abschluss bildeten die Sprintstaffeln – hier gewann das Quartett der LGR mit Niclas Schmid, Marvin Hock, Jake Bowe und Heiko Gussmann mit Saisonbestleistung von 41,29s überlegen vor der Staffel Niefern und LGR II mit Kevin Schorb, Jan Kirstein, Joao Neves Cardoso und dem kurzfristige eingesprungenen Patrick Mahler. In der Frauenstaffel klagte Nina Garay über Wadenkrämpfe, mußte deshalb mit angezogener Handbremse laufen – Tabea Müller, Anna Zittel und Sarah Krems sprinteten dennoch nach guten weiteren Wechseln nach hartem Kampf mit der MTG in 47,98s auf Platz 2.

Udo Metzler 

Baden-Württembergische Meisterschaften

Genau eine Woche später fanden im gleichen Stadion in Walldorf die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt, bei denen wie schon eine Woche zuvor einige Normen und persönliche Bestleistungen erreicht werden konnten.

Der U20 Athlet David Braitmaier konnte sich über die 400m Hürden in 57,38s den 2.Platz und die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften erlaufen. Ebenso Sharleen Klein, die sich mit 1,71m im Hochsprung die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Ulm und den 2.Platz sichern konnte. Ebenfalls den Vizetitel erreichen konnte Nele Zwirner über die 100m Hürden. Bei einer sehr weichen Bahn, durch die hohen Temperaturen, und 1,6m/s Gegenwind lief sie eine Zeit von 14,72s im Endlauf. 

Caesar Konz der schon zwei Tage vorher beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia seine 100m Bestzeit auf 11,29s und seine Weitsprung Bestleistung auf 6,66m verbesserte, ging beim Stabhochsprung an den Start. Bei den Finals in Walldorf konnte er mit 3,90m eine neue persönliche Bestleistung im Stabhochsprung aufstellen und steigerte sich hierbei um 30cm. Als Startläufer der U20 Staffel konnte Caesar mit Maximilian Köhler, Tobias Gehrig und Felix Nübel ebenfalls die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften knacken und mit 43,44s die Bronze Medaille bei den BaWü Finals erreichen.

Die Staffel der U18 Mädchen gewann die Finals in 49,49s mit Chiara Jansen, Louisa Gilliard, Celine Böer und Mara Fürniß.

Den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin konnte sich die U20 Athletin Nadja Moll über die 400m Distanz in 56,93s holen. Ebenfalls eine Gold Medaille gewann Mara Fürniß, die mit 5,60m das Starterfeld der Weitspringerinnen dominierte. Den 3.Platz ergatterte sich Mara über die 100m Distanz in 12,43s, sowie Celine Böer über die 200m in 25,99s. Zweimal auf den Bronze Rang lief Johanna Sturm über 400m in 60,61s und über 400m Hürden in 65,42s.