Ein durch Coronazeiten deutlich geschrumpftes Teilnehmerfeld fand sich am Samstag in Langensteinbach zusammen, um die Verbandsmeister der Altersklasse U16 zu ermitteln. Mit dabei waren auch einige LGR-Athletinnen und -Athleten, die sich im Vorfeld entsprechend qualifiziert hatten. Auch wenn viele ihr potentielles Leistungsniveau noch nicht abrufen konnten, so sind doch verschiedene Top-Platzierungen für die LGR-Jugend zu verzeichnen.

Erfolgreichste LGR-Athletin war die vielseitige Karoline Schulze (W14), die gleich einen kompletten Medaillensatz aus ihren Einzelteilnahmen nach Hause mitbrachte. Sie siegte im 80m Hürdensprint in 12,61s, belegte Rang zwei im 800m Lauf (2:26,38min) und flog mit 4,77m zu Bronze im Weitsprung. Darüber hinaus war sie zusammen mit Chiara Jansen, Juli Carl und Felizitas Ansorge Teil der 4x100m Sprintstaffel, die in 51,72s den Silberrang belegte und nur knapp die Qualifikation für die U16-DM verpasste.

Zu Gold in der Altersklasse W15 flog Chiara Jansen, die nach 5,18 Metern in der Sprunggrube landete. Mit 4,97m und Rang vier scheiterte hier Amelie Betz nur knapp an der 5m-Marke. Genauso knapp das Treppchen verpassten mit Platz 4 Estefania Anato im Hochsprung (1,48m), Stella Jaser mit guten 12,72s über die 80m Hürden sowie Felizitas Ansorge, die bei ihrer Premiere über 300m Hürden mit einigen Strauchlern zu 49,29s sprintete.

Bei den Jungs konnte Mattis Bub trotz verletzungsbedingter Trainingspause in der Altersklasse M14 den Weitsprung mit 5,25m für sich entscheiden. In 12,79s sprintete er zudem über 100m zu Rang vier. Bei den ein Jahr älteren Jugendlichen sprang schließlich Lars Behnes mit 5,58m (PB) zu Bronze.

Sofia Gausmann