Bei den Cross-Weltmeisterschaften der Studierenden, welche gerade in Portugal stattfinden, gelang es Markus Görger in einem extrem starken Rennen über die 9,6km Cross Strecke, die Silbermedaille zu gewinnen.

In einem sehr mutigen Rennen attackierte Markus schon nach 3km und sprengte damit das komplette Feld. In der daraus entstandenen 5er Gruppe, die mit Görger, aus zwei Ugandern, einem Marokkaner und einem Portugiesen bestand, formierte er sich an der Spitze und leistete ganze 6km Führungsarbeit. Einen Kilometer vor dem Ziel attackierten die zwei Läufer aus Uganda noch einmal. Doch Markus gelang es dem zweiten Ugander zu folgen und konterte ihn am Ende sogar noch aus. Markus Görger läuft sensationell zur Silbermedaille in 28:07sec.

In der Teamwertung reihten sich die deutschen Läufer hinter Marokko und Uganda auf dem Bronzerang, noch vor Spanien und Großbritannien, ein.