Das Hallenmeeting in Mannheim am vergangenen Sonntag brachte zahlreiche neue PB´s für die LGR-Athleten der Gruppe um Coach Udo Metzler. Den Anfang machte Anna Zittel, die im Vorlauf ihre bisherige PB über die 60m Hürden auf 9,17s steigern konnte und im Finale mit einem technisch sehr ansprechenden Hürdensprint 9,10s folgen ließ, womit sie exakt die DM-Norm erreichte, die sie mit ihrer Freiluftleistung aus 2021 allerdings zuvor schon erbracht hatte. Trainingskollege Tobias Kaloghlian mußte wegen einer Erkältung seinen Start leider kurzfristig passen – die sofort angesetzten Corona-Tests waren Gott sei Dank alle negativ.

Um die Mittagszeit folgten in Mannheim die 60m-Sprints, bei denen vor allem Heiko Gussmann in der U20 herausragte. Wegen der Schwierigkeiten während seines Brasilienaufenthaltes geeignete Trainingsmöglichkeiten zu finden hatte Heiko dort praktisch die ganze Zeit nur etwas Rumpfkräftigung machen können – umso stärker ist daher sein Einsteig in die Hallensaison zu bewerten. Schon im Vorlauf verbesserte Heiko trotz eines schwachen Starts seine bisherige PB deutlich auf 7,04s und ließ im Finale sehr gute 7,00s folgen, womit er den Jugendwettbewerb überzeugend gewinnen konnte und andeute, wohin die Reise leistungsmäßig schon in der Hallensaison gehen könnte.

Noch nicht ganz ins Rollen kamen die weiteren Starter – Jake Bowe haderte etwas mit seinem Start und war mit 7,37s im Vorlauf nicht zufrieden, bestätigte die diese Zeit mit 7,38s im B-Finale. Joao Neves Cardoso sprintete nach 7,39s im Vorlauf ebenfalls 7,38s im B-Finale und stellte damit einen neue PB auf. Jan Kirstein erreichte bei seinem Saisoneinstieg im B-Finale 7,46s.

Den Abschluss bildete der 200m-Sprint, in dem es ebenfalls neue PB´s zu beklatschen gab. Ohne wirkliche Konkurrenz steigerte sich Anna Zittel als Siegerin der W20  über diese Strecke auf einen neue PB von 26,11s und deutete damit an, dass die 25-iger Region nur noch einen Frage der Zeit ist. Ebenso im Alleingang verbesserte Jake Bowe seine PB auf 22,81s, wurde damit 4. des Wettbewerbs und hofft nun beim nächsten Meeting auf entsprechende Konkurrenz über diese Strecke. Auch Joao Neves Cardoso verbesserte seine bisherige 200-Hallenzeit auf 23,39s und man darf wie bei Anna Zittel auch bei Joao gespannt auf das erste 400m-Rennen sein.

Für Anna und Heiko stehen nun am kommenden Wochenende die BaWü-Jugendmeisterschaften an, ehe für alle Athleten der Trainingsgruppe Starts über die 60 und 200m beim Jugendhallenmeeting am 25.1. in der Messe auf dem Programm stehen.

Udo Metzler