Am letzten Wochenende fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18 und U 20 im Glaspalast in Sindelfingen statt, bei denen sich die AthletInnen der LG Region  sehr gut präsentieren konnten.

Tim Anstett, der schon letzte Woche ein erstes sehr gutes 400 m Rennen lieferte, lief souverän von Anfang an vorne weg, zum Baden-Württembergischen Meistertitel in 1:59,45 min. Ein weiteres sehr gutes Rennen, welches auf Tims tolle Form im Hinblick auf die deutschen Meisterschaften hinweist.

Lea Baus feierte ein schönes Comeback nach einer langen Verletzungspause über die 1500 m. Die U20 Athletin lief in einer Zeit von 5:11,37 min auf einen guten 9. Platz.

Linus Schaller lief die von ihm ungewohnte 1500 Meter Distanz in einer Zeit von 4:53,69 min. Für ihn ist es das erste Jahr in der U18 und somit seine erste Erfahrung bei den „Älteren“, was er sich allerdings nicht anmerken ließ und ein erstes sehr mutiges Rennen ablieferte.

Groß war der Schock als am Samstag morgen kurz vor der Abfahrt das Telefon klingelte und Heiko Gussmann seine Starts absagen musste – Corona hatte ihn erwischt…! Nach seinem Brasilienurlaub erst 1 Woche wieder im Training, war er doch über 60 m wie 200 m einer der Favoriten. Auf diesem Weg gute Besserung und baldige Genesung. 

Anna Zittel startete erstmals über 400 m und lieferte ein tolles Rennen ab – leider ohne wirkliche Konkurrenz lief sie dem Feld weit voraus und erzielte mit 58,47 s eine famose persönliche Bestleistung, die zudem auch Norm für die DM Jugend darstellt. Dass man auch einen Tag später gute Kurzhürden laufen kann, bewies Anna am Sonntagmorgen. Nach 9,11 s im Vorlauf war sie auch hier mit 9,02 s und Platz 3 hervorragend unterwegs und kann so bei der DM über die Kurzhürden und die 400 m an den Start gehen.

Für drei von vier MehrkämpferInnen der LGR stand am Wochenende das Testen einiger Disziplinen an, da schon am kommenden Wochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen anstehen.

Marie Streichsbier konnte in ihrem ersten Wettkampf der Saison mit sehr guten 1,71 m im Hochsprung und dem Vizetitel einen sehr guten Einstand feiern. Marie konnte trotz eines nicht optimalen Laufs über die 60 m Hürden das Finale erreichen und dort den 6. Platz belegen.

Neu in der U18 angekommen, testete Ella Zwirner ebenfalls mehrere Disziplinen. In einem denkbar knappen Weitsprungwettkampf konnte Ella mit 5,34 m den 4. Platz weitengleich mit Platz 3 belegen. Der Titel ging mit nur 3 cm mehr an Alisa Müller aus Oppenau. Mit 1,56 m belegte Ella im Hochsprung einen 5. Platz, über die 60 m Hürden lief sie im ersten Rennen mit neuem Hürdenabstand ins A-Finale und konnte dort mit guten 9,08 s erneut einen 4. Platz belegen.

Ebenfalls neu in der U18 sprang Caesar Konz im Weitsprung mit 6,21 m zur Vizemeisterschaft, im Finale über 60 m konnte er mit tollen 7,31 s den 5. Platz erreichen. Über die 60 m Hürden lief Caesar ebenfalls ins Finale, dort erreichte er gute 8,72 s.

Einen sehr guten Saisoneinstieg mit zwei neuen Bestleistungen erzielte 400 m Hürdenläufer Maximilian Köhler. Er lief am Samstag in einem denkbar spannenden Rennen mit sehr guten 49,06 s über die 400 m auf Platz 2. Er musste sich lediglich um 13 Hundertstelsekunden dem U20 WM-Teilnehmer Malik Skupin-Alfa geschlagen geben. Trotz des harten 400 m Rennens vom Vortag startete Max dann noch am Sonntag über die 200 m. Dort konnte er der gesamten anwesenden Sprintergarde enteilen und mit sehr beeindruckenden 22,14 s den Baden-Württembergischen Meistertitel erlaufen. 

Ebenfalls hatte Tobias Gehrig einen guten Einstieg in die Hallensaison. Er lief die 400 m in einer Zeit von 52,43 s und belegte damit einen guten 8. Platz.