An drei Orten aktiv

Mit starken Ergebnissen haben die Läufer am vergangenen Wochenende die Cross-Saison eingeläutet. Die Studenten unter den LGR-Athleten waren bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Mengerskirchen am Start, Domenik Hahn vertrat die deutschen Farben bei den Europäischen Polizeieuropameisterschaften und die Nachwuchsläufer kämpften bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften um die Plätze.

Sieg für Markus Görner

Eine überragende Vorstellung bot Markus Görger, der sich bereits nach wenigen Metern an die Spitze des Feldes setzte und den Abstand nach hinten immer größer werden ließ. Mit mehr als einer Minute Vorsprung sicherte sich der Student der Uni Freiburg den Titel als Deutscher Hochschulmeister. In 23:22 Minuten konnte er über die 7,5 Kilometer lange Strecke mehrere Bundeskaderathleten hinter sich lassen und zeigen, dass er nach dem Trainingslager in Monte Gordo und einem kleinen Infekt wieder in Topform ist.

Starke Mannschaftsleistung

Das mit Abstand größte Team stellte an diesem verregneten Sonntagmittag das KIT. Insgesamt 10 Läuferinnen und Läufer waren für den Kampf um die Podiumsplätze in der Teamwertung angereist. Es erwartete sie ein Wiesenrundkurs, der mit einigen kurzen Steigungen, aber auch Bergab-Passagen, matschigen Stellen und langen Geraden viel Abwechslung bot.

Mit einer geschlossenen Teamleistung gelang dem ersten Frauenteam des KIT der Sieg. Angeführt von Johanna Flacke und Amélie Svensson, die mit starken Rennen über die 5,5 Kilometer lange Strecke auf Rang fünf und sechs (22:23 min, 22:27 min) ins Ziel liefen, vervollständigte Adeline Haisch das Team mit Platz 12 in 23:23 Minuten. Nur zwei Sekunden später folgte Antje Alt als dreizehnte. Gemeinsam mit Caroline Grauer (24:48 min, Platz 16) und Fiona Schmieder (26:26 min, Platz 20), die beide erstmals einen Crosslauf absolvierten, erreichte sie Platz drei in der Mannschaftswertung.

Leider waren bei den Männern nur zwei Teams am Start, sodass keine Wertung zu Stande kam. Sebastian Speiser und Paul Jelden kamen jedoch mit einer guten Vorstellung auf den Plätzen 14 und 17 ins Ziel. Komplettiert wurde das Team von Alexander Dyck, der knapp vor Hannes Willkens einlief (Platz 20, 21).

Titel im Team für Domenik Hahn

Für die Europäischen Polizeimeisterschaften im Crosslauf war mit Domenik Hahn ein Läufer der LG Region Karlsruhe nominiert worden. Nach einem Vorbereitungslehrgang mit dem Team und seiner Bestzeit über 10 Kilometer eine Woche zuvor, ging er bestens vorbereitet in das Rennen im dänischen Aarhus. Auf einem schweren Rundkurs mit vielen Bergauf- und Bergabpassagen, tiefem Schlamm und kleinen Bächen mussten bei den Herren 12 Kilometer á 5 Runden mit jeweils 2,5 Kilometern bewältigt werden. Domenik konnte sich nach schnellem Beginn im mittleren Feld einsortieren und am Ende auf Platz 18 vorlaufen. Das starke deutsche Team errang damit die Goldmedaille vor Frankreich.

Nachwuchsläufer sammeln Erfahrungen

Bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Nöttingen war aufgrund vieler Erkrankungen im Vorfeld nur eine kleine Gruppe am Start. Tim Schulz wurde über drei Kilometer Fünfter in der Altersklasse M14. In der gleichen Altersgruppe und gleichen Streckenlänge bei den Mädchen kam Emma Feix als Siebte und Lara Riehemann als Elfte ins Ziel. Lea Baus konnte ihr Rennen erkältet leider nicht beenden.