Beste Bedingungen und stark besetzte Felder

Ein so stark besetztes Feld wie in diesem Jahr hatten die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf wohl lange nicht gesehen. Ob es am Zeitpunkt im Wettkampfkalender oder an den vielen ausgefallenen Rennen in diesem und letzten Jahr lag, fast alles was in der Straßenlaufszene Rang und Namen hat war in Uelzen an der Startlinie.

Beste Laufbedingungen erwarteten die elf LGR Athlet*innen auf dem 2km-Rundkurs der fünfmal zu durchlaufen war- Trotz seiner vielen Kurven inklusive Wendepunkt bot der Kurs gute Voraussetzungen für schelle Zeiten und Trainer Günne Scheefer einen optimalen Überblick darüber, wie seine Athlet*innen unterwegs waren.

Junioren auf dem Bronzerang

Im Lauf der Männer präsentierten sich die U23-Junioren mit einer geschlossene Teamleistung bei der sich Elias Feuersenger über eine neue Bestleistung von 31:33min und einen zehnten Platz in der Einzelwertung freuen durfte. Auch Paul Jelden lief in Bestzeit von 31:42min (13. Platz U23) ins Ziel. Jannik Weiß komplettierte das Team in 33:28min und trug damit zu einem starken Bronzerang für die U23-Mannschaft mit einer Zeit von 1:36,43h bei, wobei das Team nur 17 Sekunden hinter dem Silberrang zurückblieb. Domenik Hahn lief ebenfalls zu einer starken neuen Bestzeit von 31:34min in der Männerwertung.

Zwei Badische Rekorde im Lauf der Frauen

Im Lauf der Juniorinnen und Frauen zeigte sich Melina Wolf erneut in starker Form und lief auf Rang 14 in dem wahnsinnig stark besetzten Frauenrennen in 34:09min nur knapp an ihrer Bestmarke vorbei. Sophia Kaiser und Amélie Svensson durften sich über zwei deutliche neue Bestleistungen von 35:30min und 35:36min freuen. Mit dieser Teamleistung liefen die drei zu einem neuen Badischen Rekord in 1:45,15h und Rang 5. Nicht minder erfolgreich waren die Juniorinnen der U23, wobei Adeline Haisch auf einen grandiosen elften Platz in einer Zeit von 36:23min lief. Ihr folgten, ebenfalls in starken Bestzeiten, Clara Möll nach 37:00min vor Antje Alt in 37:57min. Die drei Nachwuchsläuferinnen stellten damit souverän einen neuen Badischen Rekord in der U23 auf und liefen zudem auf den Silberrang in 1:51,20h. Auch Johanna Flacke meldete sich nach langer Verletzungspause zurück in 37:21min.