Am vergangenen Wochenende versammelten sich die besten Schülerteams aus Baden zum Finale der Mannschaftsmehrkampfmeisterschaften auf dem Sportplatz in Eppelheim. Mit den Leistungen vom Vorkampf Ende Juli in Karlsruhe hatten sich in allen Altersklassen, von der U12 bis zur U16, Teams der LGR qualifiziert und gingen hochmotiviert an den Start.

U16-Athlet:innen gut aufgelegt

Am Samstag konnten beim diesjährigen Badischen BSMM-Endkampf in Eppelheim die U16er-Jungs der LGR in der Gruppe 2 einen deutlichen Sieg erringen. Besonders gute Leistungen erzielten der 15-jährige Joel Manekeu, der als einziger U16-Athlet im Hochsprung die 1,72m-Marke meistern konnte und damit seine bisherige Bestmarke übertraf. Bester Sprinter war Caesar Konz, der die 100 Meter in 11,71 Sekunden gewann, Raphael Dehn überzeugte im 80m Hürdenwald, wo er in 11,56 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit aufstellen konnte. Mit einer im Übrigen geschlossenen Mannschaftsleistung war dem Team der Sieg nicht zu nehmen.

Die U16er Mädchen mussten sich zeitgleich nur der starken Startgemeinschaft der MTG Mannheim/Dossenheim/Rohrbach geschlagen geben. Beste LGR-Athletinnen waren hier Ella Zwirner, die im Weitsprung mit 5,52 Meter zum Ende der Saison sogar nochmals eine neue Bestleistung aufstellen konnte sowie Louisa Gilliard als beste Hochspringerin mit starken 1,68 Metern.

Siege bei den Jungs

Am Sonntag gingen dann die U12- und U14-Teams der LGR an den Start. Auch hier konnten die Jungs in ihrer jeweiligen Wettkampfgruppe den Sieg erringen. Die U14er-Jungs starteten mit gerade vier Athleten in der Gruppe 2 und ließen dort nichts anbrennen. Besonders Elias Hildebrand sammelte für das Team viele wertvolle Punkte: im 75-Meter-Sprint blieb er mit 9,91 Sekunden unter 10 Sekunden und im Weitsprung steigerte er sich auf starke 5,16 Meter.

Die Jüngeren gingen in der Gruppe 1 an den Start. Alle acht Jungs zeigten sich gut aufgelegt, verbesserten zum Teil ihre eigenen Hausrekorde und hielten die Konkurrenz in Schach. Tim Wieland beim 50m-Sprint (7,99 Sek.), Florian Karcher im Hochsprung (1,28 m) und Lorenz Löffler im 800m-Lauf (2:40,50 min) sammelten besonders wertvolle Punkte.

Silber für Mädchenteams

Die beiden Mädchenteams kamen in Eppelheim jeweils auf den Silberrang, wobei sie in der Altersklasse U14 (Gruppe 1) mit zwei schwerwiegenden Ausfällen zurechtkommen mussten. Umso höher ist der am Ende erreichte Silberrang einzuordnen. Besonders gut aufgelegt war hier wieder einmal Lynn Fürniß, die mit 10,67 Sekunden schnellste 75m-Sprinterin war, und auch ihre Hürdenzeit (10,86 Sek.) kann sich sehen lassen.

Die U12er-Mädchen kamen in der Gruppe 2 ebenfalls auf den zweiten Platz. Hier zeigte vor allem Nea Elber, dass sie mit 7,85 Sekunden über 50 Meter zu den schnellsten Mädchen gehört, während Charlene Konz im Weitsprung auf tolle 4,12 Meter kam.