Start bei bestem Wetter

Im bayrischen Bad Kohlgrub in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen fanden die diesjährigen Deutschen-Berglauf-Meisterschaften statt. Bei Kaiserwetter mit 14 Grad und Sonnenschein galt es 7,05 Kilometer mit 640 Höhenmetern zu bewältigen. Eine kurze und knackige Strecke, die auch LGRler Domenik Hahn in Angriff nahm.

In der unmittelbaren Vorbereitung kamen aufgrund von Problemen im Hüftbeuger Zweifel an einer Wettkampfteilnahme auf. Jedoch konnte die Belastung täglich gesteigert werden und einem Start stand nichts mehr im Weg.

Aufholjagd auf den letzten Kilometern

Mit einem couragierten Lauf rannte Domenik auf Platz 16 von 202 männlichen Teilnehmern in Deutschland. Der Plan mit einem verhaltenen Beginn bis Kilometer 4,5 setzte Domenik hervorragend um. Auf dem anschließenden steilen 1,5 Kilometer langen Berganstück bis in das Ziel überholte er ungefähr zwölf Läufer und erreichte den Zielberg mit einer Zeit von 34:48 Minuten.

Nach langer Zeit ohne Wettkampf war dieser Lauf ein hervorragender Auftakt für die kommenden Wettkämpfe bis zur Deutschen 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaft.