Die Abendsportfeste in Pfungstadt sind bekannt und beliebt für stark besetzte Felder und schnelle Läufe. Am gestrigen Abend nutzten einige Mittelstreckler diese Gelegenheit, um dort in schnellen Rennen ihre Bestzeiten und Normen anzugreifen.

U18-Athlet Tim Anstett gelang dies mit Bravour. Nachdem er sich schon am Samstag über 400 Meter in Karlsruhe bei strömendem Regen nahe seiner Bestzeit mit 51,87 Sekunden in starker Form präsentiert hatte, lieferte er am Mittwoch dann in Pfungstadt ein tolles Rennen ab.
Wie erwartet war das Tempo von Beginn an hoch, denn sein Trainingskollege Philipp Baron setzte mit einem rasant schnellen Angang in 55 Sekunden alles daran die DM-Norm zu unterbieten und Tim positionierte sich bei einer Durchgangszeit von ca. 57 Sekunden klug im Vorderfeld des Laufes, bevor er dann auf der zweiten Runde den Turbo zündete. Nach einer stark gelaufenen zweiten Rennhälfte lief er als Sieger des Laufes in neuer persönlicher Bestzeit von 1:55,78 Minuten über die Ziellinie. Damit verbesserte er sich deutlich um fast drei Sekunden und steht drei Wochen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften aktuell auf Platz neun der Deutschen U18-Bestenliste.
Philipp musste seinem hohen Anfangstempo, dass er von vorne alleine angeschlagen hatte, am Ende Tribut zollen und kam als Dritter des Laufs in 1:57,55 Minuten ins Ziel und blieb noch über der DM-Norm. Eine weitere Chance hat er am kommenden Wochenende in Langensteinbach.

Collin Haug, der nach dem Start auf Bahn eins innen eingebaut war, zeigte sich mit seinem Lauf in 1:56,84 Minuten nicht zufrieden, obwohl er damit fast eine neue Bestzeit erzielte. Im gemischten Lauf über die 1.500 Meter Strecke blieb Antje Alt mit einem tollen Rennen in 4:42,08 Minuten nur knapp über ihrer Bestzeit.
Yannik Probst kam über 400 Meter nach glatten 52,00 Sekunden ins Ziel.

Ergebnisse

Fotos: Martin Anstett