Überaus erfolgreich waren die Athletinnen und Athleten der LGR am vergangenen Wochenende bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften. Im Sportpark in Karlsbad kämpften die Sportler:innen der U20 und U18 um die Medaillen und Titel.

Mit gleich drei Titeln kehrte Sprinter Heiko Gussmann von den Meisterschaften zurück. Über 100 Meter sicherte er sich in 10,78 Sekunden, wie auch über 200 Meter in neuer Bestzeit und neuem U18-Vereinsrekord von 22,24 Sekunden den Titel. Im Anschluss daran stellte er zusammen mit seinen Teamkollegen Josef Herrmann, Maximilian Köhler und Caesar Konz ebenfalls einen neuen LGR-Rekord mit der 4x 100 Meter Staffel auf. In 42,71 Sekunden waren die Vier nicht zu schlagen und kamen mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung deutlich als Erste ins Ziel.

Hürdenläufer Maximilian Köhler hatte bereits einen Tag zuvor einen überlegenen Sieg in der MU18 über die 400 Meter Hürden in 53,74 Sekunden gefeiert. Und auch in der weiblichen Jugend U18 ging der Titel nach Karlsruhe. Nur knapp eine Zehntel über ihrer Bestzeit gewann Anna Zittel in 64,01 Sekunden.

In der Besetzung Lena Schuster, Celine Böer, Ella Zwirner und Schlussläuferin Louisa Gilliard musste sich das Quartett über die 4×100 Meter der WU18 nur der Startgemeinschaft Neckarsulm Heilbronn und durfte sich in 49,54 Sekunden über die Vizemeisterschaft freuen. Für Celine Böer kam an diesem Wochenende mit dem dritten Platz über 100 Meter noch eine weitere Medaille hinzu. Nach dem Sieg im Vorlauf, sprintete die 16-Jähirge im Finale in 12,54 Sekunden ins Ziel.

„Schlecht gelaufen und trotzdem gewonnen“ so lautete der Kommentar von Frederic Lewandowski nach seinem Sieg beim 110m-Hürdenlauf der U20, bei dem der Vorlauf entfiel und gleich das Finale ausgetragen wurde. Treffender kann man es wohl kaum formulieren, denn das Training der letzten Wochen hatte Erwartungen auf die erste 14-er Zeit geweckt. Mit 15,20 Sekunden stellte Frederic zwar eine neue Saisonbestleistung auf, konnte dann aber im extra angesetzten Ergänzungslauf seine Zeit leider nicht verbessern, er blieb an der ersten Hürde hängen und musste aufgeben.

Neben den Sprintern waren auch einige Mittelstreckler der LGR am Start und erzielte gute Ergebnisse. Seine gute Form im Hinblick auf die U20-Europameisterschaft in der kommenden Woche zeigte Florian Zittel. Mit einer schnellen letzten Runden in 56 Sekunden holte er sich in einem taktischen Rennen in 4:02,08 Minuten den Meistertitel über 1.500 Meter.

Nach dem schnellen Rennen am Mittwoch in Pfungstadt lieferte Tim Anstett am Samstag erneut eine starke Zeit. In einem taktisch nicht einfachen Rennen, das er zunächst von vorne gestalten musste, lief er am Ende hinter der aktuellen Nummer drei der deutschen Bestenliste Finn Wollschläger (MTG Mannheim – 1:55,10min) zur Silbermedaille. Seine Zeit von 1:57,69 Minuten unterstreicht erneut die aktuell tolle Form des Schützlings von Sina Spancken und Christoph Thürkow. Auch in der älteren Altersklasse war das 800 Meter Rennen taktisch geprägt und Philipp Baron kam in 2:01,86 Minuten auf den Bronzerang. Hochklassig besetzt war das Rennen über die gleiche Distanz bei den Mädels. In neuer Saisonbestzeit von 2:13,05 Minuten kam Sophia Seiter auf den fünften Platz.

Über die Stadionrunde zeigte Tobias Gehrig einen starken Lauf und kam in 50,90 Sekunden, gleichbedeutend mit einer neuen persönlichen Bestleistung als Fünfter ins Ziel.
Er war zum Abschluss der Meisterschaften schließlich auch in der Jugendstaffel der LGR über 4x 400 Meter am Start. Die Staffelentscheidungen der Männer und Frauen wurden in die Jugendmeisterschaften integriert, sodass es die vier Jungs David Braitmaier, Tobias Gehrig, Philipp Baron und Tim Anstett mit starker Konkurrenz zu tun hatten. Mit dem Sieg im ersten Zeitlauf in 3:27,56 Minuten kamen sie im Endklassement auf einen sehr guten sechsten Platz von insgesamt elf Staffeln.
Der Titel in dieser Entscheidung wurde dann im folgenden zweiten Zeitlauf, in dem die Staffeln mit den schnelleren Meldezeiten starteten, vergeben. In einem spannenden und offenen Rennen bannte sich von Beginn an ein Dreikampf zwischen Offenburg, Sindelfingen und der Männerstaffel der LGR an. Startläufer Alexander Kessler brachte die Staffel ins Rollen, ihm folgte Robert Lahmann, der den Stab auf Rang drei liegend an Christoph Kessler übergab. Auf der Unterdistanz zeigte Chris ein tolles Rennen und lief bis auf Platz eins vor, sodass er Holger Körner als Führenden auf die letzte Runde schickte. Dieser konnte den Vorsprung verteidigen und den Sieg knapp in einer Zeit von 3:18,82 Minuten ins Ziel retten.

Ein weiterer Titel für die LGR ging im Stabhochsprung der WU20 mit übersprungenen 3,50 Meter an Selma Langenhorst. Werfer Florian Händel holte gleich zwei Medaillen. Im Kugelstoßen mit 16,37 Metern die Bronze und im Diskuswurf mit 53,74 Metern die Silberne. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Lena Schuster über 100 Meter Hürden. Nur 4 Hundertstel hinter Platz drei kam sie in 15,31 Sekunde ins Ziel und belegte Rang vier. Im Dreisprung kam sie mit 11,31 Metern auf Platz fünf.

Nicht ganz zufrieden war Julian Bowe, der am Samstag über 100m nach 11,40s im Vorlauf im B-Finale in 11,57 Sekunden Platz zwei und insgesamt Platz acht belegte und beim Weitsprung eine Medaille verschenkte. Seine erreichten 6,44m sprang er ohne Brett. Am Sonntag sprintete er über 200m 23,06 Sekunden und belegte damit Platz 6. Auf den vierten Platz kam David Braitmaier über 400 Meter Hürden der U20 in 57,37 Sekunden.

Ergebnisse

Fotos: Martin Anstett