Am Abschlusstag der U20-Europameisterschaften in Tallin trumpfte LGR-Weitspringerin Mikaelle Assani auf. Nachdem sie sich in der Qualifikation auf 6,64 Meter gesteigert hatte und damit die Führung in der Weltbestenliste übernommen hatte, gehörte sie zum Favoritenkreis. Im Finale wurde es dann besonders im letzten Sprung spannend, als ihre Teamkollegin Laura Raquel Müller sie mit einem Sprung auf 6,61 Meter vom Bronzerang verdrängt hatte. Doch Mikaelle konterte in ihrem sechsten Versuch mit 6,62 Metern und gewann nur einen Zentimeter hinter die Bronzemedaille. Der Sieg ging mit windunterstützten 6,80 Meter an die Schwedin .

Wenige Stunden zuvor stand Florian Zittel im Finale über 3.000 Meter Hindernis. Er lief lange in Mittelfeld mit und musste die Konkurrenz auf den letzten Metern ziehen lassen. In 9:10, Minuten kam er als Elfter ins Ziel.

Bereits am Vortag hatte Lisa Merkel erneut ein tolles Rennen gezeigt und sich mit Platz sieben und neuer Bestzeit von 9:20,00 Minuten belohnt.

Ergebnisse

Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.