Mit wechselhaften Bedingungen hatten die Sportlerinnen und Sportler am vergangenen Sonntag bei den Kreismeisterschaften der U12 bis U16 im heimischen Carl-Kaufmann-Stadion zu kämpfen. Neben den Athleten aus dem Leichtathletikkreis Karlsruhe waren auch viele Wettkämpfer aus der Pfalz und dem Umland angereist um außer Wertung startend an den Wettbewerben oder in den Einlageläufen teilzunehmen.

Über die Erfüllung der DM-Norm im Hochsprung durfte sich an diesem Tag Louisa Gilliard freuen. Mit Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung von 1,68 Meter blieb sie zwei Zentimeter über dem geforderten Richtwert für die Deutschen U16-Meisterschaften Anfang September in Hannover. Auch über 100 Meter näherte sie sich, bei sehr schwierigen Bedingungen, in 12,92 Sekunden der Norm. Zugleich erfüllte sie damit eine der benötigten Zusatznormen aus einem anderen Disziplinenblock und gewann ihren zweiten Kreismeistertitel des Tages.

Lorenz Löffler erzielte über 800 Meter der M10 einen neuen Badischen Rekord. In einem Rennen von der Spitze weg blieb er in 2:34,44 Minuten gut zwei Sekunden unter der bisherigen Rekordmarke aus dem Jahr 2013.

Auch im zweiten Rennen in dieser Woche erwischten die Sprinterinnen und Sprinter des KIT SC keine optimalen Wetterbedingungen. An diesem Tag war es der starke Regen, der für mehrmalige Unterbrechungen sorgen sollte und so die Athleten teils aus ihrer Wettkampfroutine brachte. Wenig beeindruckt davon war Joschka Feilhauer, der sich als Sieger über die 100m in 11,68 Sekunden über eine neue persönliche Bestzeit freuen durfte. Bei den Frauen lief Louisa Breuer auf Bahn eins in 13,21 Sekunden bis auf zwei Hundertstel an ihre Saisonbestzeit heran. Einen Platz vor ihr erreichte ihre Trainingspartnerin Johanna Ossmann in 13,11 Sekunden das Ziel, ebenfalls mit ihrer zweitschnellsten Zeit der Saison.

Die besten Bedingungen an diesem Tag herrschten während der 200m Sprints. Louisa Breuer wusste diese Chance zu nutzen und knackte in ihrem allerersten 200m Rennen in 26,91 Sekunden gleich mehrere Meisterschaftsnormen.

Am späten Nachmittag wurde das Unwetter leider wieder stärker und schwere Regenwolken zogen über das Carl-Kaufmann-Stadion. Leidtragende waren die 400m Sprinter, darunter auch Ali Maher (55,67 Sekunden), die sich bei strömenden Regen über die Stadionrunde durchbeißen mussten.

Unter die Langsprinter hatten sie sich an diesem Tag auch einige Mittelstreckler gemischt. Den Sieg über 200 m und 400 m holte sich Robert Lahmann in 23,14 Sekunden bzw. 50,57 Sekunden. In seinem Sog konnte Collin Haug zu einer neuen Bestzeit über 400 m in 51,68 Sek. Laufen, ebenso wie Philipp Baron in 51,87 Sek. U18-Athlet Tim Anstett blieb in 51,85 Sekunden nur eine Zehntel über seiner Bestzeit, die er vor drei Wochen an gleicher Stelle erzielt hatte.

Ergebnisse