„Back to Sport“

Es wird sportlich an diesem Wochenende im Carl-Kaufmann-Stadion, denn erstmals veranstaltet die LG Region Karlsruhe mit „Die Fantastischen Zehn“ ein Leichtathletikwochenende für Kinder und Jugendliche. Nach der langen Zeit, in der Sport, Bewegung und Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche nahezu unmöglich waren, haben sie nun, unter dem Motto „Back to Sport“, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen und sich selbst neue Trainingsziele zu setzen.

An zehn verschiedenen Stationen angelehnt an den Zehnkampf, der Königsdisziplin der Leichtathletik, haben sie die Möglichkeit ihre leichtathletischen Fähigkeiten zu testen. Antreten sollen alle Kinder und Jugendlichen, die neugierig darauf sind, wie sich ihre körperliche Fitness nach Lockerung der Corona-Auflagen entwickelt hat, also auch Ball- oder Individualsportler, die mit der Leichtathletik nur indirekt zu tun haben.

Macht mit!

Ausgearbeitet wurde das Konzept von Sportwissenschaftler Philipp Herderich, der vom Trainerstab der LGR aktiv unterstützt wurde. „Die Leichtathletik ist sehr gut messbar, dadurch erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Standortbestimmung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten nach längerer sportlicher Abstinenz und können die Wirkung von Bewegung und Training sehr gut wahrnehmen“ erklärt Philipp Herderich, der sich in seinem Studium der Biomechanik verstärkt gewidmet hat.
Unterstützt wird das Wochenende von der Jugendstiftung der Sparkasse.

Für alle Kurzentschlossen, die sich heute und morgen noch sportlich betätigen möchten, besteht die Möglichkeit sich auch direkt am Eingang des Carl-Kaufmann-Stadions anzumelden und anschließend die zehn Stationen zu absolvieren. Das Stadion ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Infos finden sich auch auf dieser Seite.