Nach dem fürchterlichen Wetter der vergangenen Woche, hatte der Wettergott ein Einsehen und verschaffte den Teilnehmern beim Meeting am Samstag sehr gute Bedingungen. Bei überwiegend sonnigen Bedingungen und Temperaturen um 20 Grad, gab es vor allem im Frauenwettbewerb unter den Augen von Ettlingens Oberbürgermeister Arnold zum Teil herausragende Leistungen. Das Starterfeld war durch Absagen auf nur 7 Springerinnen dezimiert worden. Insgesamt merkte man allen Athletinnen und Athleten an, dass die Trainingsbedingungen der letzten Wochen schwierig waren, was sich in einer recht hohen Zahl an ungültigen Sprüngen bemerkbar machte, obwohl der Wind praktisch überhaupt keine Rolle spielte und meist Windstille herrschte.

Im dritten Versuch schaffte Maryse Luzolo, nach zwei ungültigen Versuchen, mit 6,46 Metern einen  hervorragenden Einstand in die neue Saison und krönte ihre tolle Leistung im letzten Versuch mit 6,59 Metern, ihre zweitbeste jemals erzielte Leistung. So gut war die Teilnehmerin der Hallen-EM von Torun bisher noch nie in die Saison eingestiegen. Mikaelle Assani, die nach ihrem Titel bei der Jugendhallen-DM und der erstmaligen Teilnahme an der Hallen-DM 2020 wegen eines Ödems im Sprunggelenk mehr als ein Jahr Wettkampfpause einlegen musste und nach nur acht Technikeinheiten noch deutliche technische Unsicherheiten zeigte, gelang nach 6,10 Metern und 6,13 Metern, im letzten Versuch ein Sprung auf 6,37 Meter, womit sie nicht nur ihre Bestleistung einstellte, sondern auch die U20-EM-Norm für Tallin und die U20- WM-Norm für Nairobi erstmals überbot. Lea Halmans und Saskia Woidy komplettierten mit 6,22 Metern bzw. 6,14 Metern das Feld der 6m-Springerinnen bei den Frauen.

Das hervorragend besetzte Feld der Männer ging mit 11 Startern in den Wettbewerb. Pech hatte der mit 7,71 Metern in 2020 zweitbeste U-18 Springer Europas Ayodeji Oluwatosin, der sich beim Einspringen verletzte und zuschauen musste. Auch bei den Männern zeigten sich noch einige technische Defizite, einzelne Athleten waren kurz zuvor aus dem Trainingslager zurückgekehrt. Mit im zweiten Versuch erzielten 7,73 Metern gewann Fabian Heinle vom VfB Stuttgart den Wettbewerb vor dem Schweizer Benjamin Gfoehler, der mit 7,70 Metern in die Saison einsteigen konnte. Dahinter platzierten sich Gianluca Puglisi (7,58 m) vom Königsteiner LV und Christopher Ullmann vom LAS Old Boys Basel (7,47 m). Marcel Lienstädt freute sich zum Saisoneinstieg über Platz 5 und 7,52 m vor dem deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibenden DM-Titelträger Maximilian Entholzner, der lediglich 7,43 m erreichte. Er blieb damit knapp vor Mohammad Alsalami vom LAC Berlin, der als Flüchtling seine neue Heimat in Berlin gefunden hat und mit 7,78 Metern den syrischen Rekord hält.

Julian Howard musste leider auf eine Teilnahme verzichten und war als Helfer an der Anzeigetafel aktiv – eine überaus hartnäckige Entzündung der Patellasehne macht seit Monaten Probleme. Sollte nicht bald Besserung einkehren ist die Olympiasaison für ihn wohl zu Ende und es heißt alle Kräfte zu mobilisieren, um 2022 nochmals angreifen zu können und sich bei der EM 2022 in München vom Leistungssport zu verabschieden.

Zu guter Letzt auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an die Stadt Ettlingen, deren OB Arnold als Zuschauer sichtlich Spaß am Meeting hatte, an alle Helfer und Kampfrichter und an den Kommentator Hardy Gnewuch, der es auch ohne Zuschauer geschafft hat eine tolle Stimmung zu erzeugen. Die überaus positive Resonanz der Teilnehmer und die schon zugesagte Unterstützung der Stadt Ettlingen lässt schon jetzt Vorfreude aufkommen auf das Meeting in 2022.

Ergebnisse