Zum 30-jährigen Jubiläum des Internationalen Läufermeetings in Pliezhausen zeigten die LGR-Athlet:innen tolle Leistungen und erzielten neue Bestzeiten. Bei frühlingshaften Temperaturen, einer klar festgelegten Einteilung in verschiedene Zeitblöcke und Tempomachern in den Läufen, fanden die Athleten gute Rahmenbedingungen für schnelle Zeiten vor.

Den Anfang machten die Frauen über die 1.000 Meter Distanz. Im B-Lauf gelang Adeline Haisch und Lisa Merkel ein Doppelsieg. Mit einer Attacke nach 700 Metern setzte sich Adeline an die Spitze und hielt diese Position bis ins Ziel. In 2:50,78 Minuten siegte sie vor Lisa, die super an Adeline dranbleiben konnte und zu starken 2:51,17 Minuten lief.

Christoph Kessler stand dem im 1.000 Meter Lauf der Männer in nichts nach. In 2:19,20 Minuten verbesserte er den 53 Jahre alten Kreisrekord aus dem Jahr 1968. Sein Trainingskollege Holger Körner sorgte bis zur 600 Meter Marke für das richtige Tempo. Anschließend war Chris an der Spitze des Feldes, da ein schnelles Rennen wichtig war, um Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Mit dem Franzosen Julian Ranc und dem Tschechen Jan Fris lauerten noch zwei starke Konkurrenten hinter ihm und konnten auf der Zielgeraden schließlich auch vorbeiziehen. Mit dem dritten Platz zeigte er trotzdem einen starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit und konnte zugleich Homiyu Tesfaye und Marc Tortell schlagen.

Auch über die 2.000 Meter Hindernisdistanz brachten die Läufer:innen schnelle Zeiten auf die Bahn. Amélie Svensson gelang ein super Einstieg in die Saison. Nach einem defensiven Angang wurde sie immer schneller und kam in neuer Bestzeit von 6:38,16 Minuten ins Ziel. Ebenfalls eine neue Bestzeit erzielte Florian Zittel in 5:50,72 Minuten und war damit bester U20-Athlet und blieb zugleich nur zwei Zehntel über dem Vereinsrekord von Frederik Unewisse. In seinem ersten Rennen über die 2.000 Meter Distanz zeigte U18-Athlet Tim Anstett in 6:30,73 Minuten einen guten Lauf.

Eine starke Vorstellung gelang Maximilian Köhler über 300 Meter Hürden. Nach einem 13er Rhythmus nach der ersten Hürde und dann im 14er Rhythmus bis zur achten Hürde, lief er in 38,49 Sekunden ins Ziel. Er konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr stark weiterentwickeln.

Ergebnisse