Beim ersten vermessenen Testwettkampf über fünf Kilometer seit einem Jahr hatten einige LGR Läuferinnen und Läufer die Chance, ihre aktuelle Form unter immerhin wettkampfähnlichen Bedingungen zu testen. Die fünf Athlet/innen zeigten mit überragenden Laufzeiten, wie stark sie durch das zähe Jahr 2020 gekommen waren.

Amélie Svensson präsentierte sich als Hindernisspezialistin auch über die flache Strecke sehr stark mit einer Zielzeit von 16:54min und überraschte mit einem schnellen letzten Kilometer in 3:12min. Mit ihr zusammen lief lange Tanja Hellmann, die nach 17:20min ins Ziel kam und sich nach der Geburt ihres Sohnes wieder in starker Form präsentierte.

Nach seiner Hallensaison, in der er erst in der Vorwoche bei der Deutschen Meisterschaft auf Rang 5 gelaufen war, zeigte Felix Wammetsberger auf der Straße ein sehr gutes Ausgangsniveau mit einer Zeit von 14:39min, wobei er ab Kilometer 3 alleine auf der Strecke kämpfen musste.

Im Nachwuchsbereich lief Mittelstreckenass Lisa Merkel nach gerade einmal 17:15min ins Ziel und damit nur ganz knapp am U20 Kreisrekord, welcher wohlgemerkt auf der Bahn gelaufen wurde, vorbei. Linus Schaller fehlten mit einer Zielzeit von 17:14min ebenfalls nur 9 Sekunden zum Kreisrekord der M15.
Solche Leistungen nach einem Jahr ohne jegliche Wettkampfmöglichkeit sind das Resultat von unerschütterliche Trainingsmotivation und Durchhaltevermögen, welche nur aus echter Leidenschaft für den Laufsport resultieren können. Außerdem sind sie nur mit einer starken Trainingsgruppe möglich, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer Wege findet, um sich gegenseitig im Trainingsalltag anzuspornen – auch das haben die LGR Läufer/innen im vergangenen Jahr beeindruckend bewiesen.