Mit einem starken Rennen sicherte sich 800 Meter Läufer Christoph Kessler beim gestrigen Vorlauf die Qualifikation für das Halbfinale. Bei seinem dritten Start bei Hallen-Europameisterschaften überzeugte der 25-jährige mit einem fulminanten Schlussspurt, als Vierter auf die Zielgerade eingebogen, arbeitete er sich noch einen Platz nach vorne und konnte auf den letzten Metern auch den Angriff seiner Konkurrenten abwehren. Aufgrund der Qualifikationsregeln, nach denen nur die ersten drei eine Runde weiterkommen und keine Zeitschnellsten, spielt die Zeit von 1:50,12 Minuten nur eine untergeordnete Rolle.

Im Halbfinale geht es ebenfalls nur über die Platzierung ins Finale. Gefordert ist ein Platz unter den ersten Zwei. Im letzten der drei Halbfinals wird Chris heute Abend um 19:41 Uhr starten und sich erneut mit der starken Konkurrenz aus Europa messen.

Über seine Erfahrungen während des Vorlaufs und die Ziele für das heutige Halbfinale sagte er im Interview mit leichtathletik.de:

„Ich war vom sehr schnellen Start etwas überrascht. War dann hinten und habe mich aber schließlich wieder ordentlich vorgekämpft. Da bin ich stolz drauf. Ich habe gemerkt, dass es heute ganz gut läuft, Es waren zwei vor mir: Der Ire war sehr flott, aber beim Ungarn habe ich gesehen, das er nicht mehr kann und dann habe ich auf der Zielgeraden all-out gegeben. Für mich ist die Hallen-EM sehr wichtig, da ich durch die Verletzung lange raus war. Mir fehlen die Rennen auf sehr hohem Niveau. Das war im Grunde das erste Rennen seit Glasgow vor zwei Jahren auf diesem Niveau. Das Ziel sind die Olympischen Spiele und das kann ich auch schaffen. Aber dazu brauche ich Rennen, wie das heute und morgen. Deswegen bin ich froh, dass ich es geschafft habe und hier laufen kann – auch dank Marius. Wir haben jetzt drei Halbfinalläufe. Im Halbfinale gibt es nur zwei „Q“, da brauche ich einen Sahnetag und muss hoffen, dass anderen keinen Sahnetag erwischen werden.“

Gesamtergebnis

Ergebnisse der Vorläufe

Rennanalyse Vorlauf