Im letzten Jahr hatten die Langstreckler der LGR einen besonders langen Atem beweisen müssen: anders als für andere Leichtathletik-Disziplinen hat es auch im vergangenen Sommer keinerlei Wettkämpfe für die Straßenläufer in Deutschland gegeben.

Dass sie im Training der vergangenen Monate eisernes Durchhaltevermögen hatten, bewiesen einige LGR Läufer beim heutigen Einladungslauf in Dresden, in dessen Rahmen ein 10km-Lauf, Halbmarathon sowie ein Marathon auf einem 2,5km Rundkurs ausgetragen wurden.

In dem absolut erstklassig und international stark besetzen A-Lauf konnte Felix Wammetsberger zum ersten Mal die magische 30 Minuten-Marke unterbieten. Über die komplette Strecke arbeite er sich mit Robert Baumann (Tübingen) gegen die windigen Bedingungen voran. Felix, der noch vor einigen Wochen bei den Deutschen Meisterschaften über 1500 Meter am Start war, lief eine überragende Schlussrunde weit unter 3 min/km und erreichte damit als 18. das Ziel nach 29:57 Minuten.

Bereits um 8:30 Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war zuvor bereits der Startschuss für den B-Lauf gefallen, in dem Domenik Hahn und Paul Jelden für die LGR am Start standen. Auch für die beiden Langstrecken-Spezialisten hatte sich die weite Anreise nach Dresden gelohnt: Domenik, der leider den Anschluss zur Gruppe vor sich verloren hatte, kämpfte über weite Strecken allein gegen den Wind und lief dennoch zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 31:50 Minuten.
Paul hatte auf den letzten Kilometern sehr zu kämpfen und unterbot dennoch seine Bestzeit mit einer Zielzeit von 32:18 Minuten, nur knapp über der Norm für die Deutschen 10.000 Meter Meisterschaften.

Kaum wärmer war es mittags als der Startschuss für Tanja Hellmann fiel, die über die Halbmarathondistanz an den Start ging. Nachdem einem schnellen Angangstempo auf den ersten 5 Kilometern musste sie etwas Geschwindigkeit herausnehmen und kämpfte sich bei windigen und kalten Bedingungen zu einer Zielzeit von 1:18:42 Stunde.

Dank guter Organisation am Wettkampfort und im Hotel und durch einige verstreute Zuschauer an der weitläufig abgezäunten Strecke war es für die Läufer/innen eine gelungene Veranstaltung bei der endlich einmal wieder Wettkampfstimmung zu erleben war.

Ergebnisse Citylauf Dresden 10km – Halbmarathon – Marathon