Wie in Teil eins dieser Beitragsreihe schon erwähnt, kam 1991 auch Holger Ulrich mit zur LG Karlsruhe. Holger hatte sich 1990 der Trainingsgruppe von Udo Metzler in Gaggenau angeschlossen und ebenfalls eine schöne Entwicklung genommen, die 1991 zu einer neuen Bestweite von 7,57m geführt hatte. Zusammen mit der gesamten Trainingsgruppe wechselte Holger 1991 ebenfalls zur LG Karlsruhe.

Georg Ackermann und Holger Ulrich

Die verbesserten Trainingsbedingungen führten zu höheren Zubringerleistungen, die sich 1992 wiederum in einer sehr stabilen Form darstellte und bei der DM U23 zu einem Doppelsieg der Karlsruher Athleten führte – hinter Georg Ackermann erreichte Holger Ulrich mit 7,64m die Vizemeisterschaft. Sein größter Erfolg kam 1993 – mit 7,70m wurde er in einem sehr starken Feld nur 8. bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg…mit dieser Leistung reicht es heute fast zu einem Podestplatz. Gerechter Lohn seiner guten Leistungen war dann die Nominierung für den U-23 Länderkampf gegen Russland und Großbritannien in Moskau, wo er gemeinsam mit Georg Ackermann den Weitsprung bestritt und mit 7,48m wichtige Punkte zum historischen Sieg über die Russen beitragen konnte. Die Zusammenarbeit mit Holger endete 1993.

In den Folgejahren zog es einige Weitspringer nach Karlsruhe. Bernhard Schmidt kam 1992 von der LG Göttingen und studierte als angehender Wirtschaftsingenieur am KIT. Mit 7,28m gekommen profitierte Bernhard bald sehr massiv von einer starken Trainingsgruppe und verbesserte sich über 7,43m schließlich 1996 auf 7,63m. Sein größter Erfolg war der 5. Platz bei der Hallen-DM 1995 in Dortmund. 1993 stieß Henning Klein mit einer PB von 6,85m zur LG Karlsruhe und entwickelte sich sehr schnell. Als der DLV unter der Leitung von DLV-Blockkoordinator Udo Metzler ein Trainingslager für die verschiedenen Sprungteams der Nationalmannschaft in Stellenbosch / Südafrika organisierte und leitete, waren die Athleten aus seiner Trainingsgruppe dabei und erlebten ein grandiose Atmosphäre beim Sportfest in Kapstadt am Fuß des Tafelberges, das aus vollem Training heraus für Bernhard mit 7,36m und Henning mit 7,28m zum Erfolg wurde. Seinen sportlich größten Erfolg erzielte Henning Klein 1994 bei der U-23 DM in Walldorf, als er mit 7,42m auf Platz 4 knapp am Siegertreppchen vorbei schrammte. Henning beendete seine sportliche Laufbahn mit einer PB von 7,51m.

Auch der derzeitige 3. Vorsitzende der LGR Anton Epp verdankt seine sportliche Entwicklung der Trainingsgruppe von Udo Metzler. Aus Ulm mit 6,86m zum Studium nach Karlsruhe gekommen, steigerte sich Anton kontinuierlich und erzielte 2012 sehr zum Staunen seiner alten Trainer in Ulm seine PB von 7,49m, was ihm auch die Chance einbrachte in den USA gefördert zu studieren.

Nicht vergessen werden darf Mate Bulic – 1991 in den Wirren des Bürgerkrieges aus Kroatien geflohen, um nicht zur Armee eingezogen zu werden, entwickelte sich Mate kontinuierlich weiter, bleib auch nach Ende des Krieges in Deutschland in der Trainingsgruppe von Coach Metzler und krönte seinen Laufbahn mit seinem Sieg bei den kroatischen Meisterschaften mit 7,86m.

Seit 2009 beherrscht ein Athlet den Weitsprung in Karlsruhe und häufiger auch in Deutschland – Julian Howard, dessen Entwicklung in einem weiteren Bericht beleuchtet werden wird. Ihm zur Seite steht seit 2 Jahren Mikaelle Assani, die von Sofia Gausmann gut vorbereitet 2018 Stück für Stück in die Trainingsgruppe von Coach Metzler integriert wurde und nach ihrem Meistertitel bei den Jugendhallenmeisterschaften und einer aktuellen PB von 6,37m vor einer vielversprechenden Saison 2021 steht.

Udo Metzler