Bei seinem zweiten Wettkampf des Jahres konnte Stabhochspringer Vincent Hobbie am vergangenen Freitag gleich mit der Qualifikation für die Nationals überzeugen. Der Student der University of Central Missouri (USA) übersprang bei dem Wettkampf auf seiner Trainingsanlage 5,23 Meter im dritten Versuch und ist damit bisher der einzige Athlet in Division 2 mit erfüllter Qualifikation.

Anschließend ließ er 5,37 Meter auflegen, was zugleich Hallenrekord und auch persönliche Hallenbestleistung gewesen wäre. An diesem Tag klappte es trotz vielversprechender Versuche noch nicht ganz. Wie zu Beginn der Saison üblich springt der 24-jähirge zurzeit jedoch noch recht weiche Stäbe und hofft bis Ende Februar auf härtere Stäbe umzustellen, womit dann auch die höheren Höhen gelingen sollten.

Gleich am kommenden Wochenende steht die nächste Gelegenheit an, die Bestleistung anzugreifen und bis zu den Nationals Mitte März werden noch drei bis vier weitere Wettkämpfe folgen, sodass es genug Möglichkeiten gibt sich weiter zu steigern.

Auch die aktuelle Situation, aufgrund er Corona-Pandemie, geht an den Sportlern nicht unbemerkt vorbei. Mit wöchentlichen Corona-Test und dem Tragen von Masken wird bei den Wettkämpfen jedoch für größtmögliche Sicherheit gesorgt.

Ergebnisse