Nach sechs Jahren in der Messehalle kehrt das INDOOR MEETING am heutigen Abend zurück in die Karlsruher Europahalle. Als Teil der Hallenleichtathletik-Serie „World Athletics Indoor Tour“ wird Karlsruhe heute den Auftakt für die Tour 2021 machen. Als weitere Stationen folgen dann Liévin (FRA), Boston (USA), Torun (POL) und Madrid (ESP).

Trotz der vielen Unwägbarkeiten im Vorfeld sind in allen 12 Wettbewerben namhafte internationale Teilnehmerfelder zusammengekommen, die mit vollem Elan in das Olympiajahr starten wollen. Mit einem ausgefeilten Hygiene-Konzept, Schnelltests, großflächigen Räumlichkeiten und auch einer begrenzten Personenzahl in der Halle wurde viel für die sichere und ordentliche Ausführung des Meetings investiert, damit sowohl für die Athleten als auch die Kampfrichter und Helfer ein reibungsloser Ablauf erfolgt.

Bei der nunmehr 36. Auflage des Karlsruher INDOOR MEETINGs wird mit Christoph Kessler auch ein LGR-Athlet an den Start gehen. Im Rennen über 800 Meter trifft er auf starke Konkurrenz, unter anderem mit dem Weltmeister von 2017 Pierre-Ambroise Bosse aus Frankreich und Andreas Kramer, Vizeeuropameister von 2018, aus Schweden. Für das richtige Tempo in diesem Rennen sorgt Christophs Teamkollege Holger Körner.

Die gleiche Aufgabe obliegt auch Felix Wammetsberger, allerdings für das Männerfeld über 3.000 Meter. Auf den ersten sechs Runden wird er ein Tempo von 2:32 Minuten pro Kilometer anschlagen, um das elfköpfige Feld ins Rollen zu bringen.

Julian Howard musste seinen Start leider aufgrund von Verletzungsproblemen zurückziehen. Er will so seinen Fuß und die Achillessehne schonen und hofft dann darauf bei den Deutschen Meisterschaften Ende Februar an den Start gehen zu können.

Erstmals werden bei dem Meeting keine Zuschauer anwesend sein. Um das INDOOR MEETING dennoch hautnah mitverfolgen zu können, bietet das SWR-Fernsehen einen Livestream an. Der erste Start erfolgt mit dem Kugelstoßen der Frauen um 18:40 Uhr, es folgt ein gut dreistündiges Sportprogramm auf höchstem Niveau, bevor die Hürdensprinter um 21:54 Uhr den Abschluss bilden.

Meeting Homepage

Teilnehmerliste

SWR-Livestream