Nach vielen Besonderheiten im Trainings- und Wettkampfbetrieb der diesjährigen Leichtathletiksaison, bleibt die Frist für die Vereinswechsel gleich. Von Anfang Oktober bis Ende November haben die Athletinnen und Athleten die Möglichkeit ihren Verein ohne nähere Begründung zu wechseln. Auch die LGR erhält für das nächste Jahr wieder reichlich Zuwachs.
Besonders in der Trainingsgruppe von Sprint-Sprung-Coach Udo Metzler und hier vor allem im Sprungbereich hat sich die Zahl der Athleten deutlich erhöht. Unsere Neuzugänge möchten wir euch an dieser Stelle in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen.

Schon im August hatte sich Julian Bowe gemeldet und nach Trainingsmöglichkeiten gefragt. Julian studiert Maschinenbau am KIT und kommt vom VFB Stuttgart. Er ist noch nicht allzu lange bei der Leichtathletik, erreichte aber in 2020 mit 7,05 Metern im Weitsprung bei der U20 Platz 11 in der aktuellen Bestenliste des DLV und möchte sich gerne in Karlsruhe weiterentwickeln. Julian ist auch im nächsten Jahr noch in der U20 startberechtigt und mit seiner PB über 100 Meter von 11,09 Sekunden ebenso eine Verstärkung und ein aussichtsreicher Kandidat für die 4 x 100 Meter Staffel, sollte die überaus positive Entwicklung der letzten Wochen so weiter gehen.

Etwas überraschend war die Anfrage von Shirlene Borne von der MTG Mannheim. In diesem Jahr hat sie mit 5,96 Metern schon an den 6 Metern gekratzt und ist noch bis 2022 in der Jugend startberechtigt. Ihr Ziel sind natürlich stabile Weiten deutlich jenseits der im weiblichen Bereich noch immer als Schallmauer geltenden 6 Meter. Besonders freuen würde sich Shirlene aber auch über Wettkämpfe mit den Sprintstaffeln der LGR, die nach dem studienbedingten Wechsel von Pia Ringhoffer wieder Verstärkung benötigt, sowohl in der Frauenstaffel als auch der U20-Staffel. Der immense Aufwand viermal wöchentlich mit dem Zug von Mannheim zum Training nach Karlsruhe zu kommen, konnte sie nicht von einem Wechsel nach Karlsruhe abhalten.

Paul Jelden kommt von den LAV Stadtwerke Tübingen nach Karlsruhe. Der 21-jährige schließt sich der Läufergruppe um Günther Scheefer an und ist eine gute Verstärkung im Juniorenbereich, vor allem im Straßenlauf und der Langstrecke. Auch seine Bestzeiten von 4:17 Minuten über 1.500 Meter und 15:38 Minuten über die 5.000 Meter Distanz möchte der Physikstudent des KITs im nächsten Jahr angreifen.

Von der TSG Niefern kommend verstärkt Kiri Fee Bürkle (Jahrgang 2000) künftig die Sprintgruppe des KIT-SC’s. Mit ihren 13,09 und 27,04 Sekunden über 100 bzw. 200m passt sie optimal in die stetig wachsende Gruppe. Die Siebenkämpferin wird auch in weiteren Disziplinen, wie dem Weitsprung (PB: 5,19m) und dem Hochsprung (PB: 1,60m) das Training aufnehmen.