Vor einer Woche füllte sich das Carl-Kaufmann Stadion erneut mit vielen Athletinnen und Athleten der LGR und von auswärtigen Vereinen. Bei sommerlichen Temperaturen wurden trotz teilweisen starken Windes tolle Ergbnisse und neue Bestzeiten erzielt.

Aus der Trainingsgruppe von Georg Zwirner absolvierte Philipp Schwarzwälder sein erstes nach seinem Kreuzbandriss und startete zudem zum ersten Mal über 110 Meter Hürden. Gleich bei seiner Premiere konnte er in 14,88 Sekunden die DM-Norm für die Jugendmeisterschaften erfüllen. Maximilian Köhler folgte ihm in neuer Bestzeit von 15,16 Sekunden. Über die 200 Meter Strecke konnte der U18-Athlet bei -1,1 m/s Gegenwind in 22,76 Sekunden erneut eine gute Zeit abliefern. Als dritter komplettierte David Braitmaier in einer Zeit von 15,36 Sekunden das 110 Meter Hürden Feld. Spürbar war der Gegenwind auch für Nele Zwirner über die 200 Meter. Trotzdem konnte sie eine neue Bestzeit von 26,49 Sekunden erzielen.

Sehr heimisch fühlen sich mittlerweile auch die Athleten vom KIT SC im Carl-Kaufmann Stadion. Dieses Mal waren sie mit vier Sprintern und Springern aus der Wettkampfgruppe um Philip Herderich vertreten. Joschka Feilhauer nutzte die 100 Meter als Warm-up für den anstehenden Weitsprung und konnte mit der Zeit von 11,82 Sek., angesichts des starken Gegenwinds, sehr zufrieden sein. Bei seinen späteren vier Sprüngen sollte der Wind auf seiner Seite sein, allerdings gelang es ihm an diesem Tag nicht das Brett optimal zu treffen, weshalb er wichtige Zentimeter verschenkte. Mit zwei Sprüngen über 6,70 Meter konnte er trotzdem zufrieden sein.
Johanna Ossmann hatte sich bereits beim letzten 100m-Wettkampf in Mosbach sehr nah an die 13 Sekunden-Marke rangetastet, doch sie wollte noch nicht fallen. Mit großer Unterstützung ihrer Trainingsgruppe war es in Karlsruhe soweit und für Johanna blieb die Uhr in neuer persönlicher Bestzeit von 12,98 Sek. stehen. Wenn man bedenkt, dass der Lauf noch nicht ganz optimal war, dann kann man hier auf noch schnellere Zeiten gespannt sein. Über 200m machte auch ihr der Wind einen Strich durch die Rechnung, aber mit ihren 26,38 Sek. untermauerte sie nochmal ihr starkes Potential über diese Strecke.
Hannes Löffler verzichtete auf einen 100m Start zugunsten der doppelten Distanz, da ihn in den letzten Tagen Wadenprobleme leicht ausgebremst hatten. Dennoch erfüllte sich Hannes einen lang ersehnten Wunsch und rannte unter lauten Anfeuerungsrufen zum ersten Mal unter 23 Sekunden (22,99 Sek.).
Einen durchaus gelungenen Tag rundete Amelie Hafner ab, die sich erneut den 400m stellte und in einem durchweg couragierten Lauf (in 64,39 Sek.) mehr als eine Sekunde unter ihrer bisherigen Bestleistung aus Mosbach blieb und zugleich unter dem Richtwert für die Badischen Meisterschaften.

Zum Abend hin standen schließlich die 800 Meter und Hindernis-Läufe auf dem Programm. Hier nutzen einige Läufer die Möglichkeit ein letztes Mal vor den Deutschen Meisterschaften ihre Leistungen zu testen oder in guten Feldern neue Bestleistungen zu erzielen.
Dies trifft auch auf Tim Anstett zu. Der 15-jähirge musste im bisherigen Saison-Verlauf seine Rennen meist alleine von der Spitze gestalten und konnte nun in einem schnellen 800 m Rennen auch einmal im Feld zu laufen. Er nahm dabei das Tempo mutig an und nutze die Chance, um seine Bestzeit in einem tollen Rennen auf starke 2:04,29 Minuten zu steigern. Das bedeutete eine erneute Verbesserung des LGR-Rekords und deutliche Erfüllung der Norm für den Landeskader Baden-Württemberg. Mit seiner Zeit liegt er aktuell auf Platz sieben der deutschen Bestenliste. Knapp hinter ihm kam Leo Da Camara Silva in glatten 2:05,00 Minuten ins Ziel. Im schnellsten 800 Meter Lauf der Männer sorgte Christoph Kessler für das Tempo. Lorenz Herrmann konnte in diesem Feld gut mitlaufen und kam in 1:53,53 Minuten ins Ziel. Er zeigt sich damit gut vorbereitet für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven, seinen vorerst letzten Wettkampf in Deutschland, bevor er für ein Jahr in den USA im College-Team trainiert und studiert.
Franziska Stöhr beendete ihre Saison mit einem Sieg über 400 Meter. Mit ihrer Zielzeit von 57,76 Sekunden kam sie nah an ihre persönliche Bestleistung heran und erzielte eine Saisonbestzeit. Auch für sie beginnt nun in wenigen Wochen das College-Leben in den USA. Über die gleiche Strecke absolvierten Christoph Kessler in 49,56 Sekunden und Holger Körner (49,87 Sek.) gute Läufe als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.
Mit einer unkonventionelle Wassergrabentechnik lieferte Florian Zittel eine sehr starke Premiere über die 2000 Meter Hindernis Distanz ab. Von der Spitze weg drückte er auf das Tempo und erfüllte in 6:06,17 Minuten die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Aktuell belegt er damit in Deutschland sogar Platz zwei der Bestenliste der männlichen Jugend U20.
Bei Frauen zeigte Antje Alt in ihrem erst zweiten 3.000 Meter Hindernis Rennen eine tolle Leistung. Einsam von vorne lief sie zu einer neuen Bestzeit von 11:07,13 Minuten. Über die kürzere Hindernistrecke zeigten Amélie Svensson (6:43,64 min) und Johanna Flacke (6:57,35 min) gute Trainingsläufe in Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften.

Ergebnisse Teil 1

Ergebnisse Teil 2