Mit neuen Bestzeiten und Normerfüllungen kehrten die Läuferinnen und Läufer der LGR von den verschiedenen Wettkampforten des vergangenen Wochenendes nach Karlsruhe zurück.
Puma Jump´n´Run Meeting in Dortmund
Knapp 900 Athletinnen und Athleten nahmen am vergangenen Samstag beim Puma Jump´n´Run Meeting in Dortmund teil. Unter ihnen waren, neben vielen nationalen und internationale Spitzenathleten, auch zwei Läufer der LGR. Felix Wammetsberger nutzte die stark besetzten Felder und verbesserte seine 1.500 Meter Bestzeit aus dem Jahr 2017 um gut Sekunden auf 3:42,88 Minuten. In einem Rennen ohne Gerangel und Positionswechsel und perfekter Arbeit des Tempomachers mit hohem Grundtempo, konnte Felix an einer guten Position im Feld mitlaufen. Auf der Gegengerade der letzten Runde lief er an einigen Läufern vorbei und überholte auf der Zielgeraden auch den bis dahin Zweitplatzierten, die Lücke zum Sieger Marc Tortell konnte er nicht mehr schließen. Dennoch zeigte er sich anschließend sehr zufrieden mit seinem Rennen und dem zweiten Platz.
David Mahnke lief über die gleiche Distanz in 4:05,05 Minuten ins Ziel und blieb damit 15 Hundertstel unter der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Landesoffener Läuferabend in Stuttgart
Bereits am Freitag waren einige Nachwuchsathletinnen und -athleten der LGR beim Landesoffenen Läuferabend ins Stuttgart am Start. Über die 3.000 Meter Distanz verbesserte Lea Baus ihre Bestzeit um fast 30 Sekunden und erfüllte in sehr starken 10:40,56 Minuten die DM-Norm der U18. Für das richtige Tempo hatte ihre Trainingspartnerin Lisa Merkle gesorgt. Bereits mit erfüllten Normen ausgestattet zeigten Sophia Seiter in 2:15,08 Minuten und Linus Blatz in 1:57,67 Minuten über 800 Meter gute Vorbereitungsrennen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in drei Wochen. Antje Alt musste über 3.000 Meter der Hitze Tribut zollen und kam in 10:30,74 Minuten ins Ziel. Bereits vor einer Woche verbesserte sie jedoch beim Blue Sky – Blue Track – Meeting in Schorndorf ihre 1.500 Meter Bestzeit auf 4:44,17 Minuten.
True Athletes Classic in Leverkusen
Im international stark besetzten Feld wurde Antje Pfüller bei den True Athletes Classic in Leverkusen über die Meile Fünfte. In guten 4:43,82 Minuten zeigte sie beim Sieg von Katharina Trost in Weltjahresbestzeit, vor Catarina Granz und Alina Reh, ein tolles Rennen.
TSV SCHOTT Mainz Einladungssportfest
Beim Einladungssportfest des TSV Schott Mainz erzielte Johannes Fuchs in einem taktisch schwierigen Rennen über 800 Meter eine Zeit von 1:54,13 Minuten.