Im Anschluss an den ersten Wettkampftag des Corona Mehrkampfs in Ettlingen nahmen die Läuferinnen und Läufer am vergangenen Abend die 5.000 Meter Distanz in Angriff. Bei sonnigem Wetter und nicht mehr allzu heißen Temperaturen machten sich insgesamt 24 Athleten in zwei gemischten Läufen auf die 12,5 Stadionrunden.

Im ersten Lauf zog sich das Feld, nachdem jeder sein Tempo gefunden hatte, in die Länge. Linus Blatz spulte hinter Tempomacher Christoph Wallner konstant schnelle Runden ab, stets etwas schneller als die angepeilten Zeiten. Bis zum Ende konnte er das Tempo hochhalten und kam nach 15:21,62 Minuten mit neuer persönlicher Bestzeit ins Ziel. Damit blieb er als Mittelstreckler auch gut 25 Sekunden unter der DM Norm der U20.
Auch Philip Baron zeigte eine tolle Leistung, auf der für ihn ungewohnte langen Strecke und kam mit einer neuen Bestzeit von 16:57,77 Minuten ins Ziel.

Gleich zu Beginn setzte sich Melina Wolf im zweiten Lauf an die Spitze. Mit lockerem Schritt blieb sie von Anfang an deutlich unter dem anvisierten Schnitt von 3:20 min/km. Erst auf dem letzten Kilometer wurde es für die 27-jährige härter, doch in neuer Kreisrekordzeit von 16:08,46 Minuten blieb sie 13 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestzeit aus dem Jahr 2015. Die DM Norm für Braunschweig hat sie damit auch erfüllt und nimmt in der zusammengefassten Rangliste der Jahre 2019 und 2020 den zehnten Platz ein.
Dahinter absolvierten Johanna Flacke und Sophia Kaiser ihr eigenes Rennen. In neuer Bestzeit von 17:22,89 Minuten kam Johanna knapp vor Sophia, die in 17:27,53 Minuten ebenso eine neue Bestleistung erzielte, ins Ziel. Mittelstrecklerin Antje Alt zeigte in ihrem ersten 5.000 Meter Rennen eine super Leistung und erreichte das Ziel in 18:02,96 Minuten.

Ergebnisse 5.000 m Ettlingen