Auch in Zeiten, in denen weder Wettkämpfe stattfinden noch das gewohnte gemeinsame Training für die Athletinnen und Athleten der LGR möglich ist, arbeiten diese doch weiterhin hart an ihrer eigenen Form.
Einige der LGR-Topathleten möchten wir in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen, euch einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsalltag aber auch in ihr Leben abseits der Leichtathletik geben. Heute beantwortet Maximilian Köhler, Deutscher Meister über 300 Meter Hürden des vergangenen Jahres, die Fragen.

  1. Was machst du neben der Leichtathletik?
    Neben der Leichtathletik gehe ich in die Schule. In meiner Freizeit setzte ich mich gerne aufs Mountainbike.
  1. Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?
    Ich habe vor circa 6 Jahren mit der Leichtathletik angefangen, damals haben mir vor allem die Sprung-Disziplinen viel Spaß gemacht.
  1. Lieblings-Trainingseinheit?
    Mir machen alle Trainingseinheiten Spaß.
  1. So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:
    Ich habe von meinem Trainer einen Trainingsplan bekommen. Zum Beispiel gehe ich für Tempoläufe nun in den Wald, anstatt sie im Stadion zu machen.
  1. Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?
    Mein bisher bester Wettkampf war die deutsche U 16 Meisterschaft. Die Stimmung war toll und am Ende hat es sogar für den Sieg über 300 Meter Hürden gereicht. An diesem Wettkampf sind wir mit der Staffel auch mit einer super Zeit ins Ziel gekommen und am Ende fehlten uns nur ein paar Hundertstel auf den dritten Platz.
  1. Dein großer sportlicher Traum?
    Ich will bei den Olympischen Spielen teilnehmen.

  1. Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?
    Nein.
  1. Schönste Trainingslager-Location und warum:
    Bisher waren meine Trainingslager immer in Italien, genauer gesagt in Cattolica. Das schöne Wetter und das Training früh morgens am Strand waren meine Highlights.
  1. Wer ist dein sportliches „Vorbild“?
    Ich bin begeistert von Karsten Warholm, seinen Leistungen über 400 Meter Hürden und dass er ein sehr witziger Sportler ist.
  1. Was schaust du im Fernsehen / im Kino am liebsten?
    Am liebsten schaue ich Komödien. Ich bin aber auch Fan von den Back to the Future Filmen, sowie den Star Wars Filmen.
  1. Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?
    Ich bin in allen Wurfdisziplinen der Leichtathletik nicht talentiert.
  1. Was magst du an der LG Region Karlsruhe?
    Ich fühle mich in der LG Region Karlsruhe wohl, da ich dort viele Freunde gefunden habe, die sehr nett sind. Des Weiteren mag ich an der LGR, dass wir sehr gute und sehr nette Trainer haben!
Zum Athletenportrait