Ob im Sprint-, Sprung- oder Laufbereich, in allen Sparten präsentierten die Athletinnen und Athleten der LGR sich äußerst stark bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U20 und der Aktiven am vergangenen Wochenende in Mannheim und durften mehrere Titel und Medaillen mit nach Karlsruhe nehmen.

3 Goldmedaillen, 2x Silber und eine Bronzemedaille war die Ausbeute des Sprint- und Sprungbereiches. Im 60m-Sprint der Frauen legte Pia Ringhoffer mit 7,66s gleich eine tolle Zeit vor, Tabea Müller kam auf sehr gute 7,85s, Sarah Krems auf 7,91s und Sonja Lawson erreichte 8,14s. Im A-Finale holte sich Pia dann in 7,62s die Vizemeisterschaft, bestätigte mit dieser Zeit erneut ihre gute Form und unterbot erneut die DM-Norm. Im B-Finale steigerte sich Tabea nach ihrer langen Leidensgeschichte auf sehr gute 7,81s und konnte mit dieser Zeit das B-Finale gewinnen,  Sarah Krems kam in 7,88s in diesem Lauf auf Platz 2, Sonja Lawson erreichte gute 8,11s. Im Rahmenprogramm verbesserte Johanna Ossmann über 60m in 2 Läufen ihre PB, zuerst auf 8,29s und in Lauf 2 auf 8,27s.

In der U20 ging Miakelle Assani an den Start und steigerte ihre PB erneut auf 7,87s, verzichtete dann aber zugunsten des Weitsprungs auf das Finale.
Hier legte Mikaelle Assani direkt mit einer neuen PB von 6,26m vor und ging unangefochten an die Spitze des Feldes, legte in Versuch 2 noch einmal 6,24m nach und verzichtete als überlegene BaWü-Meisterin wegen einer leichter Fußbeschwerde auf die weiteren Versuche. Nina Garay wollte da nicht nachstehen: nachdem sie einen guten ersten Versuch mit 5,76m gelandet hatte legte sie im letzten Versuch mit 5,92m und neuer PB nochmals nach und verteidigte damit ihren Hallentitel im Weitsprung der Frauen.

Im Sprint der Männer hatten alle Karlsruher Starter die Chance auf einen Finalplatz. Niclas Schmid erreichte nach 7,25s das A-Finale und legte dort 7,17s nach. Wendelin Waecker kam mit 7,28s ins B-Finale, ebenso Hannes Loeffler mit 7,31s und Jan Kirstein mit 7,44s. Im B-Finale bleiben die Uhren für Hannes bei 7,19s, bei Wendelin bei 7,28s und bei Jan bei 7,35s stehen.

Den Abschluss des Tages bildeten die 4x 200m Staffeln. Überlegen holten sich die Frauen in der Besetzung Mikaelle Assani, Pia Ringhoffer, Tabea Müller und Nina
Garay in 1:40,58s den Titel und vergaben dabei wegen eines groben Schnitzers beim 1. Wechsel eine mögliche Zeit unter 1:40 min. Das tat der Freude über den Titelgewinn aber keinen Abbruch.

Die Männer steigerten sich gegenüber dem letzten Rennen um mehr als 1 Sekunden, sprinteten aber dennoch um 0,53s an der DM-Norm vorbei. Mit dieser Zeit sicherten sich Wendelin Waecker, Jan Kirstein, Niclas Schmid und Hannes Loeffler die Vizemeisterschaft.

Bei den Hürdenläufern konnte Tobias Niehues sich nach 9,11s im Vorlauf im Finale über eine neue PB von 8,98s freuen. Für Tobias Kaloghlian war der Wettkampf nach dem verpatzen Vorlauf zu Ende.
Positives zu vermelden gab es beim 200m-Wettbewerb. Hier lief Pia ein starkes Rennen, konnte anfangs die starke Jackie Baumann halten, verlor aber auf der zweiten Streckenhälfte den Anschluss und wurde mit 24,92s in neuer PB mit Bronze belohnt. Sonja Lawson erreichte 26,19s, Johanna Ossman 26,96s. Bei den Männern sprintete Wendelin in 22,74s auf Platz 4 des Gesamtklassements, Niclas Schmid wurde in 22,81s Sechster.

Bei den Läufern darf sich Robert Lahmann Vizemeister über die 400m mit einer Zeit von 50,76sec nennen. Mit diesem starken Comeback nach seinem Unfall mit Knöchelproblemen fehlten ihm nur 3 Zehntel zurU20-DM-Norm. Ebenfalls über die 400m ging Franziska Stöhr an den Start. Leider hatte sie in Lauf 2 nicht die Möglichkeit gegen die direkte Konkurrenz zu laufen und musste sich mit Rang drei in 59,14seczufriedengeben.

Um eine Sekunde verpasste Katja Bäuerle die DM-Norm der U20 in ihrem Lauf über 1500m den sie als sechste in 4:56,91 beendete. Über dieselbe Distanz freute sich Linus Blatz in 4:00,04min über eine neue persönliche Bestleistung und die Bronzemedaille. Leo Camara lief in einer Zeit von 4:34,58 ins Ziel.

Am zweiten Wettkampftag startete Adeline Haisch in der Frauenkonkurrenz über ihre Paradedisziplin, die 800m. Mit einem starken Auftritt sicherte sie sich in 2:13,11min den Baden-Württembergischen Meistertitel. Über die wieder nur um 11 Hundertstel verpasste DM-Norm der Aktiven tröstete dies jedoch nicht komplett hinweg.

Sehr stark präsentierte sich Philipp Baron im Lauf der U20-Athleten über 800m in 1:57,77min, den er alleine von vorne weglief. Dies bescherte ihm nicht nur die Bronzemedaille, sondern auch die DM-Norm der U20. David Mahnke bestätigte, dass seine Formkurve nach oben zeigt und kam im selben Lauf als Vierter in 1:58,02min ins Ziel. Taktisches Lehrgeld bezahlte Florian Zittel, der den Lauf in 2:00,63min beendete.

In der Männerkonkurrenz knackte Holger Körner die angepeilte DM-Norm für die Hallenmeisterschaften in Leipzig in 1:52,79min und sicherte sich damit zudem die Bronzemedialle. Geteiltes Leid ist halbes Leid galt für Lorenz Herrmann und Tobias Ferreira, die beide exakt zeitgleich auf Rang vier und fünf in 1:53,22min ins Ziel kamen und dabei um wenige Hundertstel die DM-Norm verpassten.
Als Pacemaker stellte sich Alex Kessler im B-Lauf für seine Trainingskollegen in den Dienst: Johannes Fuchs lief eine Zeit von 1:57,12min und Yannik Probst zeigte ein starkes Rennen in 1:58,35min

Über die 3000m Distanz zeigte U20-Athlet Elias Feuersenger ein starkes Rennen fast im Alleingang. Mit einem kontanten, gleichmäßigen Lauf gelang ihm eine neue Bestleistung in 9:00,54min, womit er die DM-Norm der U20 unterbot und sich den Vizemeistertitel sicherte. Niklas Wieczorek lief in 9:38,21min auf Rang 3.

Am selben Tag vertrat Jan-Lukas Becker seine Wahlheimat Karlsruhe erfolgreich im französischen Creteil bei Paris beim dortigen Crosslauf. Knapp konnte er sich gegen seine französische Konkurrenz durchsetzen.

Ergebnisse Mannheim