Bevor am Freitag der Startschuss für das Indoor Hallenmeeting in der Karlsruher Messe fällt und internationale Topathleten in der Messehalle Spitzenleistungen präsentieren, konnten am Dienstag die Sprinter und Läufer die berühmte blaue Bahn beim Stadtwerke Jugend-Hallenmeeting bereits warmlaufen und dabei einige ebenso starke Leistungen wie ihre Vorbilder abrufen.

Im Lauf über 800m gelang es Adeline Haisch nach mehreren knapp gescheiterten Versuchen endlich die DM-Norm für Leipzig zu unterbieten. In 2:11,69min blieb sie deutlich unter der geforderten Zeit, nicht zuletzt durch den tollen Pacer-Job von Sophia Seiter und Lisa Merkel. Gerade U18-Athletin Lisa zeigte sich in absoluter Bestform und lief zu einer neuen PB in 2:16,78min trotz ihres Einsatzes als Tempomacherin für Adeline.
U-20 Athletin Franziska Hofschuster zeigte ein gutes Rennen in 2:29,08min und Lea Baus gelang eine neue PB in 2:32,15min.
Über die 800m zeigten auch Tim Assmann und Holger Körner, der die DM-Norm bereits in der Vorwoche bei den BaWü-Meisterschaften unterboten hatte, einen starken Auftritt als Pace-Maker, der sich auch auszahlte: nach einem knapp gescheiterten Versuch in Mannheim unterbot Lorenz Herrmann in 1:51,26min die DM-Norm für Leipzig und verbesserte mit dieser Zeit sogar seine Freiluft-Bestleistung.
Weniger erfolgreich lief es für Tobi Ferreira der auf der Jagd nach der Norm in 1:53,44min wieder knapp scheiterte.
Im Sog von Tobi zeigte Alexander Kessler auf der schnellen Karlsruher Bahn ein phänomenales Rennen und stellte in 1:53,71min eine deutliche neue Hallenbestleistung auf und lief dabei nur knapp an seiner Freiluft-PB vorbei. Auch Yannik Probst durfte sich in 1:57,85min über eine neue Hallen-PB freuen. Hendrik Schillinger lief nach 2:09,73min ins Ziel.
Bei den U20-Athleten lief Linus Blatz zu einer neuen Bestzeit von 1:59,09min und unterbot damit die Norm für die DM der U20. Leo Camara freute sich ebenfalls über eine neue Hallenbesteit (2:08,14min) und Philipp Baron überquerte die Ziellinie nach 2:01,01min.

Im 60m Sprint der U20 unterstrich Miakelle Asasani ihre gute Form mit einem klaren Vorlaufsieg in 7,92s. Leider stolperte Mikaelle beim Start des Finallaufes, aber siegte dennoch in 8,02s vor Franziska Stöhr, die in ihrem Vorlauf eine neue Bestzeit von 8,08s aufstellte.

Pia Ringhoffer bestätigte mit neuer PB von 7,60s ihre tolle Form und unterbot damit zum wiederholten Mal die DM-Norm.  In ihrem Sog sprintete Tabea Müller 7,85s ins Finale.
Sarah Krems gewann ihren Vorlauf in 7,81s vor Sonja Lawson, die mit 7,98s erstmals unter der magischen 8,00-Sekundengrenze blieb. Johanna Ossmann lief in 8,33s als Nachrückerin ins Finale. Hier siegte Pia deutlich in 7,63s siegte Pia vor Tabea Müller, die mit 7,79s bis auf eine Hundertstel an ihre PB heransprintete. Johanna Ossmann kam mit 8,28s ins Ziel.

Bei den Männern ragte aus Karlsruher Sicht vor allem Marvin Göllner heraus. Nach einer Beugerverletzung sprintete er schon im Vorlauf zu neuer PB in 7,08s in. Dort konnte er sich noch einmal steigern auf 7,06s. Für Jan Kirstein reichten die im Vorlauf gesprinteten 7,40s ebenso wenig für das Finale wie für Alex Scheid (7,44s) und Simon Kauf, für den die Uhren bei 7,59s stehen blieben.

Zugunsten des Int. Hallenmeetings am Freitag, bei welchem Mikaelle die große Gelegenheit bekommt im Feld der besten Frauen mitzuspringen, verzichtete sie auf den 200m Start.
Dass die Anlage in der Messe nicht ohne ist , mussten alle 200m-Läufer erfahren.. Pia Ringhoffer hatte in ihrem Lauf mit Denise Uphoff und Jessica Bianca Wessoly starke Konkurrenz direkt vor sich, aber alle 3 Sprinterinnen klagten anschließend über die wellige Bahn und so war Pia in 25,00s trotz der guten Zeit nicht wirklich glücklich. Franziska Stöhr zeigte in 25,98s ein starkes Rennen und auch Sonja Lawson (26,28s) und Johanna Ossmann (26,98s) verfehlten ihre in Mannheim erreichten Bestleistungen nur knapp.

In der männlichen U20 sprintete Tobias Niehues 24,56s. Bester Karlsruher in der Männerkonkurrenz war Niclas Schmid mit guten 22,55s, der mit dieser stabilen Leistung sicher eine feste Größe in der 4 x 200m Staffel auf der Jagd nach der DM-Norm werden könnte. Wendelin Waecker war mit seinen 22,96s ebenso wenig zufrieden wie Alex Scheid (23,03s), Hannes Loeffler (23,38s) oder Simon Kauf (23,79s). Florian Zittel lief auf der Unterdistanz eine Zeit von 24,86s.

Ergebnisse