Mit einem fast komplett LGR-roten Treppchen bereiteten die Läufer/innen ihrem Trainer Günther Scheefer beim Auftakt der Rheinzaberner Winterlaufserie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Im Vergleich zum Schneechaos des Vorjahres waren die Bedingungen bei milden 10° trotz Regen und Wind beinahe läuferfreundlich.

Auf der traditionell schnellen Strecke dominierte Jan-Lukas Becker die Konkurrenz mit einer starken Zeit von 31:01min. Jannik Arbogast, der den Wettkampf als Tempodauerlauf absolvierte lief auf Rang drei nach 31:27min ins Ziel. Eine neue Bestzeit erlief sich David Mahnke als Schnellster der Altersklasse U20 in 32:34min. Sebastian Pieczarek lief in 32:31min ebenfalls in die Top 10.
Knapp über 33min benötigte Domenik Hahn für die 10km (33:08min) ebenso wie Sebastian Speiser (33:48min) und Felix Möhler, der in 33:37min eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.
Gute Leistungen zeigten auch Joshua Sickinger (34:31min), Patrick Hilpert (35:08min) und Hendrik Schillinger (37:25min).

Nicht zu schlagen waren die LGR Läuferinnen beim Serienauftakt: allen voran lief Melina Wolf souverän nach 35:30min ins Ziel. Mit einem ganz starken Rennen folgte ihr Johanna Flacke nach 35:33min, womit sie um nur 4 Sekunden an ihrer eigenen Bestmarke vorbeischrammte. Unterstützt wurden die beiden von Stefan Fritz, der sich als Pacer für die schnellen Mädels zur Verfügung stellte. Das Treppchen komplettierte Sarah Hettich mit einer Zeit von 36:20min. Mit diesen drei Top-Zeiten und einer geschlossenen Mannschaftsleistung liefen Melina, Johanna und Sarah zu einem neuen Badischen Rekord in der 10km Mannschaftswertung (1:47,23h).
Emma Simpson Dore lief in 38:50min ebenfalls stark zu einer neuen Bestzeit. Gut vier Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes war Tanja Hellmann (geb. Grießbaum) wieder am Start und unterbot in 39:57 min direkt die 40 Minuten Marke. Lena Knirsch folgte knapp dahinter in 40:01 min. Den Sieg in der Altersklasse U18 sicherte sich Sophia Seiter. Mit einem gesteigerten Rennverlauf kam die Mittelstrecklerin nach 40:28 min ins Ziel und liegt damit auf Platz dreizehn der Deutschen Bestenliste. Auch Simone Palzer (41:14 min) und Lena Zellmann (42:51 min), die kurz vor Louisa Becker (42:54 min) ins Ziel kam, zeigten gute Leistungen.

Die Dominanz der LGR wurde auch in der Mannschaftswertung deutlich. Die Frauen sicherten sich Platz eins, drei und sechs und die Männer kamen auf Platz eins, fünf und neun.

Ergebnisse