Überragende Leistungen und bittere Niederlagen prägten den Darmstadt Cross aus Sicht der LGR Athletinnen und Athleten. Bei der Traditionsveranstaltung wurden nicht nur die Deutschen Hochschulmeister gekürt, sondern wie in jedem Jahr wurde auch über die Nominierung zur Europameisterschaft im Crosslauf in Lissabon entschieden.

Souverän lief Sybille Häring im Rennen der WU20 als Zweite ins Ziel und qualifizierte sich mit diesem tollen Renen für die Cross-EM, die in diesem Jahr in Lissabon stattfindet.

Überragend präsentierte sich Neuzugang Markus Görger, der nach einer Krankheitswoche mit unbändigem Willen als stärkster dt. U23-Läufer das Ticket für Lissabon löste. Damit ging auch der Titel des Deutschen Studentenweltmeisters an den Athleten, der in der kommenden Saison vom LAC Freiburg zur LGR wechselt.

Ein wahres Drama spielte sich um Pascal Kleyer ab: nach der Ausbootung durch den DLV in der Vorwoche, als entschieden wurde keine Mixedstaffel zur Cross-EM zu entsenden kämpfte sich der Mittelstreckler über die lange 9km Distanz. In einem sehr klugen Rennen konnte Pascal sich bis auf Platz 5 vorarbeiten, was das Ticket nach Lissabon bedeutet hätte. 200m vor dem Ziel knickte er am letzten Hindernis um und verletzte sich so schwer, dass er das Rennen nicht beenden konnte.

Im gleichen Rennen kämpfte Jannik Arbogast um Platz 5 bei den Männern um es in die Mannschaft für Lissabon zu schaffen. Sehr klug und mit Kampfgeist erreichte er sein Ziel und erfuhr im Anschluss, dass der DLV sich gegen die Entsendung einer Männermannschaft entschieden hat, da diese nach Verbandsauffassung nicht konkurrenzfähig sei. – Eine bittere Enttäuschung für Jannik, nach welcher der Bronzerang bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften nur ein schwacher Trost war.

Nach Knieproblemen zeigte Jasper Püschel ein enorm starkes Rennen und lief auf Platz 6 bei den Hochschulmeisterschaften. Als zweitbester „Jungstudent“ darf er sich Hoffnungen machen, im März Deutschland bei den Studentenweltmeisterschaften in Marokko zu vertreten.
Christoph Wallner auf Platz 18 komplettierte das Studententeam des KIT mit Jannik und Jasper und die drei sicherten sich den Hochschulmeistertitel.
Neuzugang Domenik Hahn gelang ebenfalls ein sehr guter Einstand bei den Männern (Platz 46).
Im Rennen der MU18 zeigte Philipp Baron ebenfalls eine gute Leistung mit Platz 10.

Ein phänomenales Rennen in einem extrem stark besetzten Feld zeigte Johanna Flacke in der WU23. Am Ende setzte sie sich sogar gegen U20-Europameisterin im Hindernislauf, Lisa Oed, durch. Mit Platz 6 schrammte sie damit haarscharf an der EM-Qualifikation für Lissabon vorbei. Aufgrund der starken Leistung nominierte der DLV sie als Ersatzfrau.
Das KIT Studentinnen-Team mit Johanna, Emma Simpson-Dore und Antje Alt lief auf den Bronzerang.

In der MU20 zeigte Neuzugang Elias Feuersenger ein tolles Rennen über 6,6km und landete damit auf Platz 20 vor David mahnke (30.) und dem von Krankheit geschwächten Linus Blatz (37).  Dieses Dreiergespann verspricht großes Potenzial für die Cross DM im Frühjahr.

Ergebnisse