Beim traditionellen Cross-Pforzheim am vergangenen Samstag überzeugte Pascal Kleyer, der gerade aus dem Trainingslager im portugiesischen Monte Gordo zurückgekehrt war, als sehr starker Erster im EM-Ausscheidungsrennen über 1500m vor deutschen Topläufern wie unter anderem dem Deutsche U23-Meister Marc Tortell. Sowohl taktisch als auch läuferisch eine beeindruckende Leistung – die ihm trotzdem keine EM-Teilnahme ermöglicht.
Am Tag vorher hatte der DLV entgegen der Normierungsrichtlinien entschieden, keine Deutsche Staffel zur Cross EM zu schicken, eine äußerst bittere und enttäuschende Entscheidung für Pascal und alle anderen potenziellen EM-Kandidaten und Kandidatinnen.
Sarah Hettich überzeugte im Rennen über 6,6km als starke Zweite hinter EM-Teilnehmerin Elena Burkard. Emma Simpson-Dore wurde gute Dritte.
David Mahnke wurde an seinem Geburtstag im starken U20-Feld 17.
Bei den Männern im Rennen über 9km präsentierte Neuzugang Markus Görger sich toll als Zweiter, u.a. vor EM-Teilnehmer Timo Benitz.
Im Cross-Sprint der Frauen Adeline Haisch tolle Zweite in der U20. Dieser Silberrang war hart verdient, denn Adeline hatte den Spike einer Gegnerin abbekommen und musste nach dem Rennen im Krankenhaus genäht werden.
Bei den Männern ging der Sieg an Alexander Kessler, der ein starkes Rennen zeigte vor Collin Haug, der sich auf Rang 2 ebenfalls toll präsentierte.
Philipp Baron wurde über die 4,8km Distanz guter Achter.