Nach 2016 wurde auch im vergangenen Jahr der Lotto Sportjugend-Förderpreis für besondere Aktionen in der Vereinsjugendarbeit ausgeschrieben. Über 450 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg haben sich um die mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. 105 ausgewählte Sportvereine wurde am vergangenen Samstag im Europapark in Rust für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt.

Die LG Region Karlsruhe hatte sich mit dem Projekt „Leichtathletik in Aktion“ beworben. An einem Aktionstag kommen gut 400 Schülerinnen und Schüler aus Karlsruhe und Umgebung im Stadion zusammen, um gemeinsam Spaß bei den vielfältigen und spielerischen Leichtathletikstationen zu haben. Dabei steht die Bewegung im Vordergrund und nicht das Siegen und die explizite Leistung. Jeder soll darf alles ausprobieren und sich an den unterschiedlichen Disziplinen erproben. Für dieses Projekt wurde die LGR mit einem Anerkennungspreis, der mit 500 Euro dotiert ist, ausgezeichnet.

Zu Beginn der Ehrung lobten in kurzen Interviews unter anderem Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker die Leistungen der Vereine und die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg Elvira Menzer-Haasis stellte die Wirkung des Engagements von Toto-Lotto, als Anerkennung und Wertschätzung des herausragenden ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen, heraus. Auch Staatssekretär des Kultusministeriums Volker Schebesta hob die Bedeutung der Sportvereine hervor und betonte die Wichtigkeit ihrer Nachwuchs- und Jugendarbeit für die Gesellschaft. Aufgelockert wurde das Programm durch einen Sportlertalk mit Martin Schmitt, Benedikt Doll und Elisabeth Seitz, sowie einer Acoustic-Show, dem Rope-Skipping Team aus Seckenheim und einer Showeinlage von Artisten des Europa-Parks.

Im Anschluss an die Verleihung durften die Vereine einen Tag im größten Freizeitparks Europas die Attraktionen und Shows erleben und Nervenkitzel bei Achterbahnfahrten spüren.

Weitere Informationen