Am vergangenen Donnerstag fanden die Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Aalen statt. Hier konnten neben einigen Titeln auch mehrere DM-Normen gesichert werden. Am gleichen Tag gingen in Köln einige LGR-Athleten bei den ADH-Meisterschaften an den Start.

Baden-Württembergischer Meister der U18wurde die 3*1000m Staffel in der Besetzung David Martinovic, Philipp Baron und Florian Zittel, die sich in einem sehr taktischen Rennen nach 8:18,00min durchsetzen konnten.

Souverän sicherte sich auch die Staffel der U20 um Robert Lahmann, David Mahnke und Lorenz Herrmann den Titel nach einem ebenfalls taktischen Rennverlauf in 7:52,96min.

Den Bronzerang sicherte sich die 3*800m Staffel mit Maike Sauer, Sophia Seiter und Franziska Stöhr. Die drei U20-Athletinnen konnten mit einer Zeit von 7:13,19min nicht nur unter der Normzeit für die DM der U20 bleiben, sondern knackten auch die Norm der U23 und der Aktiven.

Die U23-Staffel um Yannik Probst, Johannes Fuchs und Tobias Ferreira zeigten ein starkes Rennen in 7:38,06min und blieben damit nicht nur unter der Norm für die U23, sondern auch unter der Normzeit der Aktiven und landeten damit auf Platz vier. Nur eine halbe Sekunde später folgte die Staffel um Nils Kleber, Felix Wammetsberger und Alexander Kessler auf Platz 5 in 7:38,59min, womit auch sie die DM-Norm knackten.

Bei den ADH-Meisterschaften in Köln lief 800m-Spezialist Christoph Kessler mit Beugerproblemen in 1:49,80min auf Rang 2. Pascal Kleyer zeigte in 1:50,66min ein solides Rennen und sicherte sich Platz 3. Holger Körner kam nach 1:52,11min ins Ziel. Leider ging er seinen Lauf in der ersten Runde zu langsam an um an die DM-Norm heranzukommen.
Jana Reinert gelang ein starker Saisoneinstieg über die 800m-Distanz in 2:04,90min und lief damit auf Platz 2. Eine Sekunde schneller muss die Mittelstrecklerin noch laufen, um die Universiade und die U23-EM Norm zu unterbieten. Bei den Sprintern konnte Pia Ringhoffer an ihre starke Leistung in der Vorwoche anknüpfen und lief im A-Finale über 100m auf Rang 6 in 11,98s. Über die 200m Distanz sicherte sie sich Rang 4 in 24,90s. Tabea lief im B-Finale eine Zeit von 12,36s über 100m und 25,91s über die halbe Stadionrunde. Wendelin Wäcker konnte das C-Finale über 100m in 11,03s für sich entscheiden und lief über 200m zu Rang sieben in 22,36s.

Bereits am Mittwoch ging Simon Stützel nur wenige Wochen nach den DM im Marathon über die 5000m in Regensburg an den Start. In 14:01,90min lief er locker zur DM-Norm für Berlin und zeigte mit dieser Zeit eine sehr starke Leistung. Ein unsteter Tempomacher mit sehr wechselnden Rundenzeiten machte es Stützel schwer eine 13er Zeit zu laufen.

Ergebnisse Aalen

Ergebnisse Köln

Ergebnisse Regensburg