Erfolgreiche Badische Meile bei schönstem Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein fiel am Sonntag um 10:30 Uhr der Startschuss zur 29. Badischen Meile.
Wie schon in den Vorjahren war der Traditionslauf über die historische Distanz von 8,889 Kilometern bereits im Voraus ausgebucht und so bot sich dem Zuschauer ein beeindruckender Blick auf das Starterfeld der über 5500 Läufer und Walker.

Bereits am Vortag hatten die Nachwuchsläufer ihren großen Auftritt und konnten bei den Kinder- und Jugendläufen im Carl-Kaufmann Stadion und der Günther-Klotz-Anlage ihr Können unter Beweis stellen.

Da die in den Vorjahren überquerten Brücken über die Kriegsstraße abgerissen wurden, war die Streckenführung in diesem Jahr eine andere. Über die Kriegsstraße in die Marienstraße wurden die Läufer durch die Südstadt geführt, am Stadtgarten vorbei und über Beiertheim zurück in die Günther-Klotz-Anlage und ins Stadion.
Die Karlsruher sorgten für eine Stimmung überall entlang der Strecke, die bei vielen Stadtmarathons ihresgleichen sucht.

Die Siegentscheidung fiel in einem spannenden Zielsprint, bei welchem erst durch das Zielfoto der Sieger ausgemacht werden konnte: Mit einer Zeit von 27:48 min erreichte Simon Stützel (Kuentzle Rechtsanwälte/Rennwerk) das Ziel eine Fußspitze vor LGR Athlet Jan-Lukas Becker. Simon Stützel gelang damit nach seiner langen Verletzungspause seit dem Karlsruher Marathon im September 2017 ein gelungenes Comeback.
Platz drei ging an Jannik Arbogast in 29:16 Minuten, der ebenfalls gerade erst wieder von einer Knieverletzung erholt ist.

Bei den Frauen konnte LGR Läuferin Sophia Kaiser in einer Zeit von 32:18 Minuten sich den Sieg vor Claudia Wipfler vom Team BGV (33:09 min) sichern. Auf Platz drei lief 800m-Spezialistin Jana Reinert, die gerade erst von einem anstrengenden Kaderlehrgang in Leverkusen zurückgekehrt war und über die ungewohnt lange Distanz in ihrer Heimatstadt in 33:44 Minuten das Ziel erreichte.

Trotz der warmen Temperaturen erreichten fast alle Teilnehmer wohlbehalten das Carl-Kaufmann-Stadion, um sich dort gegenseitig zu feiern und zu erholen.

Dass die badische Meile auch in diesem Jahr wieder zu so einem erfolgreichen Läuferfest wurde, liegt nicht zuletzt an den vielen Helferinnen und Helfern, die sich über das gesamte Wochenende und im Vorhinein engagierten. Vielen Dank im Namen aller Läuferinnen und Läufer für Euren Einsatz.

 

Ergebnisse

Mediathek

 

 

Image-Trailer LGR
Imagefilm der LG Karlsruhe ansehen